Stefan Muenz: Newbies und Netz-Hooligans

Beitrag lesen

Hallo André

Ideen: Mach das Downloaden der Simpson Videos einfacher du inkompetentes akademier Schwein!

Ja, so ist das, wenn man "publiziert". Du brauchst dir glaube ich keine Vorwuerfe zu machen, solange du mit deiner Kompetenz sagen kannst, ich hab doch alles richtig gemacht, und alle andern Leute kommen doch auch damit klar".

Publizieren ist erst mal geil. Aber wenn man dann diesen Abschaum von "Feedback" bekommt, der sich da selbst beim bestmoeglichen Angebot einstellt - da kann man, wenn man damit nicht gerechnet hat (und wer tut das schon, wenn er im Web einfach mal so was publiziert) ganz schoen hart getroffen werden.

Du musst dir einfach darueber im klaren sein, dass ein sehr kleiner, aber nun mal leider existenter Teil der Seitenbesucher nur Destruktives im Sinn hat, aus welchen Gruenden auch immer. Du musst nur erkennen koennen, wann dir jemand wirklich eine sachliche Kritik schickt, oder wann dir nur jemand ans Bein pinkeln will. Meistens ist letzteres der Fall. Du ahnst gar nicht, wie viele Menschen sich am liebsten wie Hunde verhalten: schnell mal unerkannt irgendwohin, und dann das Beinchen hoch... es ist wirklich so.

Als einzigen Trost kann ich dir anbieten: wer so reagiert, tut das deshalb, weil er selber unfaehig ist, auch nur etwas Annaeherndes selber zu machen. Die meisten Leute haben kein Problem damit, etwas anzuerkennen, das sie selber in der Form nicht koennen wuerden. Aber Menschen, die das Gefuehl haben, gar nix zu koennen, reagieren manchmal so und koennen es nicht anerkennen, dass jemand anders was kann, was sie selber scheinbar auch gern koennen wuerden (sonst wuerden sie nicht so agressiv darauf reagieren).

OK. das waren jetzt recht lose sortierte Gedanken. Aber vielleicht hilft's

viele Gruesse
  Stefan Muenz