Erich: HTTP-Server suchen ??

Hallo Forum :-))

Finde das Forum SUPER und habe schon sehr viel beim Mitlesen gelernt.

Meine Frage:
Betreibe in einem Intranet einen eigenen kleinen gedulteten <g> Server (OmniHTTP) und erfahre zeitweise von ähnlichen Projekten neben unserem allgemeinen Intranet.
Jetzt würde ich gerne wissen welche HTTP-Server (IP-Adr.) es im Intranet gibt um sie auf meinem Server per Link bereitstellen zu können.
Ich stelle mir ein Programm vor, welches alle Adr. im Bereich 10.xx.xx.xx durchsucht und mir dann anzeigt bei welcher IP sich ein Server meldet.

Habe schon herumgesucht aber nichts richtiges gefunden.

Danke im vorhinein für jede Antwort. Erich :-))

  1. Hallo Erich,
    die einfachste Möglichkeit ist, in Perl oder PHP zu versuchen, eine Verbindung zu
    der IP herzustellen, und alle Möglichkeiten durchzuprobieren.
    Einfaches Beispiel in PHP (sorry, aber in Perl kann ich's nicht :-( ):

    for($i=0;$i++;$i<256)
    {
      for($j=0;$j++;$j<256)
      {
        for($k=0;$k++;$k<256)
        {
           $ip="10." & $i &"." & "$j" & "." & "$k";
           $fp=fsockopen($ip, 80, &$errno, &$errstr);
           if(!$fp)
           {
             echo ("kein Server gefunden");
           } else
           {
             echo ("Bingo! Server gefunden mit IP: $ip\n");
             fclose($fp);
           }
         }
       }
    }

    Und jetzt die schlechte Nachricht: wenn jeder Versuch 3 Sekunden braucht, läuft dieses
    Programm 1 1/2 Jahre. Ich weiß nicht, inwiefern durch TCP/IP (Subnet-Mask, usw...)
    bestimmte Kombinationen ausgeschlossen sind, wenn nicht, könnte man die jeweilige
    Schleife abbrechen, wenn nach z.B. 10 IPs kein Server gefunden wurde, weil die
    IPs wohl meistens in Reihe vergeben werden.

    Grüße
    Stephan