Bocor: Kombi-Problem bei MouseOver-Befehl

Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß per MouseOver sowohl ein Bild gewechselt wird, als auch ein Text in der Statuszeile des Browsers erscheint?
Bisher kann ich leider nur entweder das eine oder das andere nutzen, aber ich suche eine Kombination von beidem.

Folgendes habe ich mir vorgestellt (ich weiß, das es kompliziert ist...):

Ich habe eine Image Map.
Wenn ich den Mauszeiger auf einen Link-Bereich bewege, dann soll das Bild der Image Map wechseln und ein Text in der Statuszeile erscheinen. Geht der Zeiger wieder weg, so erscheint auch wieder das alte Bild, und der Status-Test verschwindet.

Map und Bildwechsel habe ich fertig, nur der Statustext...  :(

  1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß per MouseOver sowohl ein Bild gewechselt wird, als auch ein Text in der Statuszeile des Browsers erscheint?
    Bisher kann ich leider nur entweder das eine oder das andere nutzen, aber ich suche eine Kombination von beidem.

    Folgendes habe ich mir vorgestellt (ich weiß, das es kompliziert ist...):

    Ich habe eine Image Map.
    Wenn ich den Mauszeiger auf einen Link-Bereich bewege, dann soll das Bild der Image Map wechseln und ein Text in der Statuszeile erscheinen. Geht der Zeiger wieder weg, so erscheint auch wieder das alte Bild, und der Status-Test verschwindet.

    Map und Bildwechsel habe ich fertig, nur der Statustext...  :(

    Hallo!

    Es müsste gehen, wenn du defaultStatus setzt und bei onMouseOver den Statuszeilenänderungsbefehl (was für ein Wort!) getrennt durch ein Semikolon anfügst.

    Sicher bin ich mir gerade nicht, ich glaube es aber.

    Gruß
       Stefan

    1. Es müsste gehen, wenn du defaultStatus setzt und bei onMouseOver den Statuszeilenänderungsbefehl (was für ein Wort!) getrennt durch ein Semikolon anfügst.

      Sicher bin ich mir gerade nicht, ich glaube es aber.

      Uhm....
      Und wie würde das dann konkret aussehen?

      Hier ist mal der Ausschnitt aus meiner Image Map, wo die MouseOvers definiert sind:

      <map name="Navigation">
        <area shape=polygon coords="140,97,229,4,257,158,155,208" HREF="index.html" onMouseOver="SwapOut1()" onMouseOut="SwapBack()">
        <area shape=polygon coords="20,159,70,150,70,201,19,209" HREF="index.html" onMouseOver="SwapOut3()" onMouseOut="SwapBack()">
        <area shape=polygon coords="27,61,111,26,114,102,26,128" HREF="index.html" onMouseOver="SwapOut2()" onMouseOut="SwapBack()">
        </map>

      Was müßte ich wo genau wie einfügen?  ;)

  2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß per MouseOver sowohl ein Bild gewechselt wird, als auch ein Text in der Statuszeile des Browsers erscheint?
    Bisher kann ich leider nur entweder das eine oder das andere nutzen, aber ich suche eine Kombination von beidem.

    Map und Bildwechsel habe ich fertig, nur der Statustext...  :(

    Wie schon mein Vorredner sagte, kann man es hintereinander schreiben, getrennt durch Semikola (ist das die richtige Mehrzahl ?

    Um das Ganze flexibler zu halten, kann man aber auch eine Funktion aufrufen. Wo dann z.B. stand 'images[...].src=""' oder "window.status=''" schreibst Du einfach z.B.

    ONMOUSEOVER="UeberBild(nr); return true"

    An einer anderen Stelle in der Seite (dort wo deine Skripte stehen) kannst Du dann die Funktion deklarieren:

    function UeberBild(nr) {
         window.status = "Das ist Bild Nr. " + nr;
         ... beliebige andere Befehle
    }

    Vielleicht ist das aber auch übers Ziel hinausgeschossen und so genau willst Du es gar nicht....

    CIAO
    Holger

    BTW: Auf meiner Homepage habe ich es so gemacht, da kannst Du es Dir anschauen...

    1. hallo Holger!

      BTW: Auf meiner Homepage ...

      ;-) Bist Du so ein Sci_Fi Fan, dass Du bereits in die Zukunft reisen kannst?

      Auf jeder Seite steht:

      "Diese Seite wurde am 07. Mai 99 2 geändert"

      ;-) (Verrate mir wie das geht - das mit in die Zukunft reisen, natürlich) ;-)

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. BTW: Auf meiner Homepage ...

        ;-) Bist Du so ein Sci_Fi Fan, dass Du bereits in die Zukunft reisen kannst?

        Auf jeder Seite steht:

        "Diese Seite wurde am 07. Mai 99 2 geändert"

        ;-) (Verrate mir wie das geht - das mit in die Zukunft reisen, natürlich) ;-)

        <menschelei>
        Es sieht eher so aus, als wenn Du in die Zukunft gereist warst (muss mal im Anhalter nachschauen, wie die korrekte Zeitform ist). Veraetst DU mir wie das geht?
        </menschelei>