hi!
Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Programmiersprache ein wenig genauer
anzuschauen. Nachdem ich HTML und JavaScript einigermassen begriffen habe, frage ich
mich nun, welche Sprache als nächstes wohl am geeignetsten ist. Habt ihr einen Tip,
welche Sprache für kleine WWW - unabhängige Progrämmlein gut ist?
Ich habe mir die anderen Vorschläge durchgelesen, kann aber eigentlich keinem richtig zustimmen. Es kommt natürlich auch darauf an, was du überhaupt programmieren willst.
Perl hat dir eigentlich jeder vorgeschlagen. Ich finde, Perl ist zum programmieren-lernen ungeeignet, zumindest falls du vorhast, später mal in einer anderen Sprache zu programmieren. Perl erwartet keine Funktions-Prototypen, keine Variablen-Deklaration, keine Typ-Überprüfung, ... Das mag sich auch Anhieb sehr vorteilhaft anhören, wird aber ziemliche Probleme verursachen, wenn du mal in einer Programmiersprache schreiben willst, die das alles erwartet.
Wenn du objekt-orientiert programmieren willst, würde ich Java empfehlen. Ist leider wirklich sehr langsam, aber leichter als C++, komplett objekt-orientiert - im Gegensatz zu C++ - und bietet sehr viele Funktionen in seiner Klassenbibliothek, auch für die Programmierung von GUI-Anwendungen und Applets.
Wenn du strukturiert programmieren willst, aber nicht objekt-orientiert, dann fang mit C oder Pascal an. C ist weiter verbreitet, aber etwas schwieriger. Vom Prinzip her sind beide ziemlich gleich.
bye, Frank!