Christoph: (Programmieren) welche Programmiersprache?

Hallo Forumler

Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Programmiersprache ein wenig genauer anzuschauen. Nachdem ich HTML und JavaScript einigermassen begriffen habe, frage ich mich nun, welche Sprache als nächstes wohl am geeignetsten ist. Habt ihr einen Tip, welche Sprache für kleine WWW - unabhängige Progrämmlein gut ist?

Gruss
Christoph

1. Hi,

Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Programmiersprache ein wenig genauer anzuschauen. Nachdem ich HTML und JavaScript einigermassen begriffen habe, frage ich mich nun, welche Sprache als nächstes wohl am geeignetsten ist. Habt ihr einen Tip, welche Sprache für kleine WWW - unabhängige Progrämmlein gut ist?

wirklich WWW-unabhängig, oder soll es auch im WWW benutzt werden können? :-)

Eigentlich ist es egal. Ich empfehle so oder so Perl. Seit ich mit dieser Sprache begonnen habe bin ich von ihren Möglichkeiten fasziniert, gerade was Stringbearbeitung etc. betrifft. Perl ist vielseitig einsetzbar, ist kostenlos, leicht zu erlernen, hat für beinahe jeden Zweck Erweiterungen usw. Ich finde es lohnt sich!

Cheatah

2. Hallo Forumler

Wenn du z. B. Programme schreiben willst, die irgendwas aurechnen oder auswerten, dann versuch mal Perl. Für kleine, und einfache Programme gibt es kaum was besseres. Auch die meisten CGI-Programme sind in Perl geschrieben. Nur mit visueller Programmierung sieht es da nicht so gut aus. Den Perlinterpreter, den man für das Ausführen von Perlprogrammen braucht, gibt es kostenlos für fast alle Plattformen.

Wenn du also Programme schreiben willst, die z. B. jemand aus dem Netz runterläd, und dann lokal auf seinem Rechner ausführt, und die auch noch einfach zu bedienen sein sollen (ohne Kommandozeile), dann solltest du am Anfang mal einen Blick auf QBasic werfen, und wenn du das kannst, kannst du mit VisualBasic auch solche Programme machen. Die Compiler dafür werden fast nur von M$ hergestellt. Basic wird aber unter Unix eigendlich nicht benutzt.

Die meisten Profiprogramme sind in C oder C++ geschrieben, welches eine Weiterentwicklung von C ist. Diese Sprache ist sehr schnell, aber leider auch sehr kompliziert. Aber auch leistungsfähig, da Apache, und der Linuxkernel in dieser Sprache geschrieben sind. Du kannst sie dir mal anschauen, aber vielleicht ist es nicht so ganz das richtige für einen Anfänger.

Dann wäre da noch Java. Ist eigendlich ganz interessant, was die Plattformunabhängigkeit angeht, und die wichtigsten Sachen, wie ne grafische Oberfläche für die Programme sind fest drin. Ich find sie persönlich aber etwas zu lahm, könnte aber mal was werden. Momentan ist sie halt noch nicht so toll.

Bei Forcer kannst du dir mal ne Beschreibung von unmengen an Programmiesprachen abrufen:

http://forcix.cx/languages.html

3. Hi,

Ich würde mir an deiner Stelle eine Serverseitige Sprache (zB php3, asp, cgi mit perl)

Zu php3 ist von Markt und Technik vor kurzem ein Buch erschienen
    ASP in 21 Tagen kannst du dir da runterladen

Perl wird eigentlich immer weniger eingesetzt, php3 noch zu wenig (aber es wird)

ASP ist eine recht brauchbare Lösung für Win-Systeme
    (Basiert auf VBScript oder JavaScript (Jscript), das Du ja schon kannst).
    Außerdem ist die Syntax von VBScript und JScript leicht zu erlernen (vorallem VBScript)
    ASP bietet von vornherein DB-Unterstützung via ODBC. Alle ASP-Befehle stehen
    zwischen den HTML-Befehlen.

ASP liefert jedoch unklare Fehlermeldungen, wie zB "Es ist ein Fehler aufgetreten" , "?!"

Das Argument daß ASP nur beschränkt einsatzfähig sei ist mit jain zu beantworten.

Perl bietet sicherlich von vornherein mehr Freiheiten, ASP ist jedoch mit ActiveX erweiterbar.

Willst du für Unix,Linux programmieren rate ich dir die beiden anderen Sprachen
    (php3 ist sicherlich stark im kommen, bietet einige Vorteile von ASP und in manchen Bereichen sogar mehr: mailen ohne zusatzsoftware, zugriff auf gepackte files (habs nicht ausproviert).

php3 gibt es übrigens auch für Windows

zu Perl wäre zu sagen: Perl ist der "klassiker" für die CGI-Programmierung. Perl ist auf den
    meisten LinuxServern installiert. Perl basiert auf C (soll keine abschreckung sein....) und ist sicherlich (wenn man den gesamtumfang betrachtet) komplexer als zB ASP

Die Entscheidung abnehmen kann ich dir auch nicht, aber ich hoffe meine Pros und Kontras
    helfen dir ein wenig.

Fredy

4. hi!

Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Programmiersprache ein wenig genauer
    anzuschauen. Nachdem ich HTML und JavaScript einigermassen begriffen habe, frage ich
    mich nun, welche Sprache als nächstes wohl am geeignetsten ist. Habt ihr einen Tip,
    welche Sprache für kleine WWW - unabhängige Progrämmlein gut ist?

Ich habe mir die anderen Vorschläge durchgelesen, kann aber eigentlich keinem richtig zustimmen. Es kommt natürlich auch darauf an, was du überhaupt programmieren willst.

Perl hat dir eigentlich jeder vorgeschlagen. Ich finde, Perl ist zum programmieren-lernen ungeeignet, zumindest falls du vorhast, später mal in einer anderen Sprache zu programmieren. Perl erwartet keine Funktions-Prototypen, keine Variablen-Deklaration, keine Typ-Überprüfung, ... Das mag sich auch Anhieb sehr vorteilhaft anhören, wird aber ziemliche Probleme verursachen, wenn du mal in einer Programmiersprache schreiben willst, die das alles erwartet.

Wenn du objekt-orientiert programmieren willst, würde ich Java empfehlen. Ist leider wirklich sehr langsam, aber leichter als C++, komplett objekt-orientiert - im Gegensatz zu C++ - und bietet sehr viele Funktionen in seiner Klassenbibliothek, auch für die Programmierung von GUI-Anwendungen und Applets.

Wenn du strukturiert programmieren willst, aber nicht objekt-orientiert, dann fang mit C oder Pascal an. C ist weiter verbreitet, aber etwas schwieriger. Vom Prinzip her sind beide ziemlich gleich.

bye, Frank!

1. Ich habe mir die anderen Vorschläge durchgelesen, kann aber eigentlich keinem richtig zustimmen.

Ich muss hier einfach mal zustimmen, da ich auch mit Schrecken! die anderen Vorschlaege gehoert hab. Es geht doch ums lernen. Perl ist dafuer genauso ungeeigenet wie PHP oder Visual Basic.

Ansonsten ist es egal welche Sprache, aber es sollte eine klassische Programmiersprachen sein. Du hast sie schon genannt.

Ausserdem kann man richtig tief in Javascript einsteigene :-) Aber C++ tut den selben Zweck

5. Hallo Forumler

Gruss
    Christoph

Am Anfang wäre Visual Basic recht einfach "Falls Windows", Delphi is auch recht gut, C++ schon komplizierter mit Visual B habe ich angefangen.

6. Es kommt ein bisschen darauf an, WAS man wirklich machen will.Es gibt ja auch so viele Programmiersprachen, weil sie für spezielle Zwecke besonders gut geeignet sind.
    Am besten klappt es, wenn man eine konkrete Aufgabe hat...
    Besonders verbreitet sind C und C++, da gibt es auch die entsprechenden Compiler frei für alle Plattformen.