fredy: (Programmieren) welche Programmiersprache?

Beitrag lesen

Hi,

Ich würde mir an deiner Stelle eine Serverseitige Sprache (zB php3, asp, cgi mit perl)

Zu php3 ist von Markt und Technik vor kurzem ein Buch erschienen
ASP in 21 Tagen kannst du dir da runterladen

Perl wird eigentlich immer weniger eingesetzt, php3 noch zu wenig (aber es wird)

ASP ist eine recht brauchbare Lösung für Win-Systeme
(Basiert auf VBScript oder JavaScript (Jscript), das Du ja schon kannst).
Außerdem ist die Syntax von VBScript und JScript leicht zu erlernen (vorallem VBScript)
ASP bietet von vornherein DB-Unterstützung via ODBC. Alle ASP-Befehle stehen
zwischen den HTML-Befehlen.

ASP liefert jedoch unklare Fehlermeldungen, wie zB "Es ist ein Fehler aufgetreten" , "?!"

Das Argument daß ASP nur beschränkt einsatzfähig sei ist mit jain zu beantworten.

Perl bietet sicherlich von vornherein mehr Freiheiten, ASP ist jedoch mit ActiveX erweiterbar.

Willst du für Unix,Linux programmieren rate ich dir die beiden anderen Sprachen
(php3 ist sicherlich stark im kommen, bietet einige Vorteile von ASP und in manchen Bereichen sogar mehr: mailen ohne zusatzsoftware, zugriff auf gepackte files (habs nicht ausproviert).

php3 gibt es übrigens auch für Windows

zu Perl wäre zu sagen: Perl ist der "klassiker" für die CGI-Programmierung. Perl ist auf den
meisten LinuxServern installiert. Perl basiert auf C (soll keine abschreckung sein....) und ist sicherlich (wenn man den gesamtumfang betrachtet) komplexer als zB ASP

Die Entscheidung abnehmen kann ich dir auch nicht, aber ich hoffe meine Pros und Kontras
helfen dir ein wenig.

Fredy