Erik Tews: (Programmieren) welche Programmiersprache?

Beitrag lesen

Hallo Forumler

Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Programmiersprache ein wenig genauer anzuschauen. Nachdem ich HTML und JavaScript einigermassen begriffen habe, frage ich mich nun, welche Sprache als nächstes wohl am geeignetsten ist. Habt ihr einen Tip, welche Sprache für kleine WWW - unabhängige Progrämmlein gut ist?

Wenn du z. B. Programme schreiben willst, die irgendwas aurechnen oder auswerten, dann versuch mal Perl. Für kleine, und einfache Programme gibt es kaum was besseres. Auch die meisten CGI-Programme sind in Perl geschrieben. Nur mit visueller Programmierung sieht es da nicht so gut aus. Den Perlinterpreter, den man für das Ausführen von Perlprogrammen braucht, gibt es kostenlos für fast alle Plattformen.

Wenn du also Programme schreiben willst, die z. B. jemand aus dem Netz runterläd, und dann lokal auf seinem Rechner ausführt, und die auch noch einfach zu bedienen sein sollen (ohne Kommandozeile), dann solltest du am Anfang mal einen Blick auf QBasic werfen, und wenn du das kannst, kannst du mit VisualBasic auch solche Programme machen. Die Compiler dafür werden fast nur von M$ hergestellt. Basic wird aber unter Unix eigendlich nicht benutzt.

Die meisten Profiprogramme sind in C oder C++ geschrieben, welches eine Weiterentwicklung von C ist. Diese Sprache ist sehr schnell, aber leider auch sehr kompliziert. Aber auch leistungsfähig, da Apache, und der Linuxkernel in dieser Sprache geschrieben sind. Du kannst sie dir mal anschauen, aber vielleicht ist es nicht so ganz das richtige für einen Anfänger.

Dann wäre da noch Java. Ist eigendlich ganz interessant, was die Plattformunabhängigkeit angeht, und die wichtigsten Sachen, wie ne grafische Oberfläche für die Programme sind fest drin. Ich find sie persönlich aber etwas zu lahm, könnte aber mal was werden. Momentan ist sie halt noch nicht so toll.

Bei Forcer kannst du dir mal ne Beschreibung von unmengen an Programmiesprachen abrufen:

http://forcix.cx/languages.html