Daniel Turm: Webdesign und Städte

Hallo, ihr Forumesen <g>,

manche von Euch erscheint diese Frage vielleicht ein wenig blöd, doch ich meine es wirklich ernst.  Also, in welcher deutschen Stadt sollte man am Besten Webdesigner werden.  Mit 'am Besten' meine ich z. B. wo es lukrativ ist, wo es quasi von Nöten ist und so.

Danke

Daniel Turm

  1. Hallo Daniel,

    in welcher deutschen Stadt sollte man am Besten Webdesigner werden.  Mit 'am Besten' meine ich z. B. wo es lukrativ ist, wo es quasi von Nöten ist und so.

    "von Noeten" kannst du dir abschminken. Die Metropolen beherbergen genug fieberhafte Webber. Aber manchmal gibt es schon noch Not im Konkreten: neulich hat mich z.B. ein Kollege aus einer frueheren Arbeitsstaette von mir angemailt und haenderingend nach einem HTML-Kodierer gesucht - der gesamte Muenchner Arbeitsmarkt sei leergefegt, was Leute mit diesen Kenntnissen betraefe. Ich kann das nicht nachpruefen - aber letztes Jahr haben wir bei TeamOne auch mal kurzfristig Verstaerkung suchen muessen wegen HTML-Geschichten, und so leicht ist es dann nicht, geeignete Leute zu finden. Wobei "geeignet" eben mehr bedeutet als nur "hey, ich hab jetzt auch so 'ne <blink>Homepääätsch</blink>.

    Es geht ja auch das Geruecht, dass es Scheissegal sei, wo man lebe, schliesslich ist da ja das Internet. Stimmt leider noch nicht so ganz, was die Erfahrung aus der Praxis lehrt. Geschaeftspartner wollen sich persoenlich sehen, und nicht nur einmal, sondern in allen entscheidenden Projektphasen. Und der Kunde ist nicht unbedingt immer bereit, dem geneigten Webdesigner mit wohnort in Mallorca oder im Hinterharz ein halbes Dutzend Flugreisen zu spendieren.

    Im Einzugsbereich von Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Muenchen, Wien oder Zuerich zu leben ist fuer einen deutschsprachigen Webdesigner schon von Vorteil, denke ich. Schon allein wegen der Kontakte zu anderen Leuten, mit denen man zusammenarbeiten will, Software-Entwickler, Grafiker, Musikstudios, was weiss ich. Da ist es schon von Vorteil, wenn man abends mal gemuetlich in einer Grosstadtkneipe mit solchen Leuten versumpfen kann, ohne an eine 180-Kilometer-Heimfahrt denken zu muessen.

    Aber welche der Metropolen nun derzeit die Beste ist - ich glaube, dazu wirst du exakt so viel Meinungen bekommen, wie es Metropolen gibt...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hi Ihr,

      Aber welche der Metropolen nun derzeit die Beste ist

      Muenchen natuerlich, denn falls man als Webdesigner doch nicht so dringend gebraucht wird, kann man unter weiss-blauem Himmel auf eine Mass im Hirschgarten abhaengen ;-)

      Viele Gruesse aus dem sonnigen Sueden   Joachim

      PS. Im Moment schneit‚s <g>

    2. Hallo,

      Im Einzugsbereich von Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Muenchen, Wien oder Zuerich zu leben ist fuer einen deutschsprachigen Webdesigner schon von Vorteil, denke ich.

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich wohne und arbeite im Bodenseeraum (bei Konstanz), mein Haupt-Kundenstamm kommt aber nicht aus unserem Landkreis, sondern aus der Schweiz und teilweise aus dem Raum Stuttgart. Aus meinem Wohnort selbst (Radolfzell, falls das jemand kennt <g>) habe ich bislang noch nicht einen einzigen Auftrag erhalten....

      Beste Gruesse,

      Jan

      PS: Gerade ist mir aufgefallen, dass der Themenbereich bei der Eingabewiederholung nicht mit uebergeben wird....