Johannes Federle: Arrays und Objects

Wie definiert man mehrdimensionale Arrays
int x[5][100] so um den dreh meine ich.

Wie kann ich einem selber erstelltem Object nicht nur Werte sondern auch Methoden zuweisen?

Ich weiß ihr könnt das alles, aber ich find nirgends eine richtig gute Documentation, entweder ist es nur für Anfänger die noch gar nichts programmiert haben oder zu schwer oder, das größte Hindernis, Englisch.
Naja,
      Gute Nacht und CeLeBrAtIoN RuLeZ
                                                          Johannes

  1. Moin!

    Wie definiert man mehrdimensionale Arrays
    int x[5][100] so um den dreh meine ich.

    ... wurde einige Threads weiter unten gerade behandelt <g>:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/14174.html ff.

    Wie kann ich einem selber erstelltem Object nicht nur Werte sondern auch Methoden zuweisen?

    ... siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/14197.html, aber das hast Du offenbar
    selbst schon gelesen.

    Ich weiß ihr könnt das alles, aber ich find nirgends eine richtig gute Documentation, entweder ist es nur für Anfänger die noch gar nichts programmiert haben oder zu schwer oder, das größte Hindernis, Englisch.

    naja... daß man JavaScript-Objekte um neue Methoden erweitern kann, hab ich z.B. auch erst seit gestern bewußt wahrgenommen. Vielleicht wird diese "Lücke" ja demnächst hier im Forum geschlossen?! Mich würde vor allem interessieren, ob solche Techniken in JavaScript aufgrund der ohnehin nicht gerade berauschenden Skript-Performance wirklich praktikabel sind...?

    Viele Grüße

    Andreas

    1. naja... daß man JavaScript-Objekte um neue Methoden erweitern kann, hab ich z.B. auch erst seit gestern bewußt wahrgenommen.

      Sagen wir mal so - Du hast es gelesen. Was Du nicht gelesen hast scheint der Link dahinter zu sein :-) Es handelt sich um nicht anderes als um Vererbung in der Anleitung. Ob das mit den schon vordefinierten Objekten wie einem Array funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert. Ich wuesste aber nicht, warum es nicht gehen sollte. Das Probleme ist vielleicht Microsoft. Ich weiss nicht, ob den ihr JavaScript Vererbung schon implementiert hat. Netscape - Ok.

      »»Vielleicht wird diese "Lücke" ja demnächst hier im Forum geschlossen?! Mich würde vor allem interessieren, ob solche Techniken in JavaScript aufgrund der ohnehin nicht gerade berauschenden Skript-Performance wirklich praktikabel sind...?

      Ich hab keine Probleme mit der Scriptperformance. Was meinst Du genau?

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

  2. Wie kann ich einem selber erstelltem Object nicht nur Werte sondern auch Methoden zuweisen?

    Definition:

    function deinObjektname(Parameter){
        .
        .
        this.deineMethode = functionnameDerMethode;
        .
        .
      }

    function functionnameDerMethode(Parameter){
        .
        .
      }

    Anwendung:

    XYZ = new deinObjektname(Parameter);
      XYZ.deineMethode(Parameter);

    Viele Gruesse, Thomas Hieck