(E-MAIL) Formularinhalte
Holger M. Rohde
Hallöchen,
vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte mein Emailformlar etwas komfortabler gestalten.
Nun meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass man
Formularfelder wie folgt versenden / bearbeiten kann:
1. Sie werden nur versand, wenn sie ausgefüllt sind.
2. Der Feldname wird nicht mit gemailt.
3. Man kann für das Mail eine Überschrift generieren
Ich glaube, das war mit dem Namenszusatz h- / n-
Habe alles mir einfallende ausprobiert, aber es geht irgendwie nicht. Auch die Suche im Forum und in selfhtml war leider nach mehrstündigem Einsatz erfolglos. Wahrscheinlich steht es irgendwo....:-)
aber wo?
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus.
Die bestsen
Servus Holger!
- Sie werden nur versand, wenn sie ausgefüllt sind.
Beim ersten Punkt schau dir mal die Seite <../../tedf.htm> an und wenn du dann schon bei Selfhtml bist, findest du auch den Rest.
Cu Roman
- Sie werden nur versand, wenn sie ausgefüllt sind.
wurde schon erwaehnt
- Der Feldname wird nicht mit gemailt.
das haengt ganz von deinem CGI Script ab, ob Du es mit versendest. Wenn Du natuerlich eins von Deinem Provider benutzt, wirst Du nichts daran aendern koennen. Wenn doch, dann musst Du da nachfragen, da iwr hier das verwendete Script nicht kennen.
- Man kann für das Mail eine Überschrift generieren
Ich glaube, das war mit dem Namenszusatz h- / n-
Siehe 2) Dazu musst Du natuerlich auch ein solches Formularfeld uebergeben. Entweder laesst Du dann die Ueberschrift den Surfer festlegen oder selbst in einem versteckten Formularfeld.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Hallo Thomas
Hallo Roman,
ertmal vielen Dank für Eure Mühe.
aber das ist eigentlich nicht das, was ich wollte. Ich wollte eben kein Perl oder JAVA nutzen.
Ich meine, das im HTML allein die Möglichkeit besteht, zu verhindern, das leere Felder nicht versand werden.
Ebenso kann der Titel des Feldes zum senden unterdrückt werden. Oder geht das in der Tat nur mit JAVA oder PERL?
Das HTML-Forum habe ich mindestens 6 Stunden durchsucht. Viele Interessante Sachen entdeckt, die ich nicht wußte und die mir auch weiter helfen. Aber nicht eine Lösung für mein Problem.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Als, soweit wie ich das mitbekommen habe, geht das mit entsprechenden Zusetzen zur Felddefinition. Siehe unten.
In der angegebenen Adresse habe ihc nur hinweise über externe Scripte gefunden, die ein Mail Formular checken und bearbeiten.
Habt nochmls Dank für die Mühe. Wenn das im HTML nciht gehen sollte, war ich halt auf dem Holzweg, kommt vor.
Liebe Grüße
Holger
<form action="mailto:service.MTH@Melbar.de?Subject=Email an MTH Service" method="post"
enctype="text/plain">
<fieldset>
<div align="left"><table border="0" width="100%">
<tr>
<td align="center" colspan="3"><font size="4"><b>Ihre
Nachricht an Melbars Tröpfelhandel:</b></font> </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><hr size="1" noshade>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="right">Ihr Name:</td>
<td colspan="2"><input
name=H-AbsenderName type="h-TEXT" size="60" value=" "> </td>
</tr>
Hallo Holger
aber das ist eigentlich nicht das, was ich wollte. Ich wollte eben kein Perl oder JAVA nutzen.
Ich meine, das im HTML allein die Möglichkeit besteht, zu verhindern, das leere Felder nicht versand werden.
Die Leute hier wissen, was du meintest. Wenn es mit HTML allein eine Moeglichkeit gaebe, haette man sie dir genannt. Dass Du von Java redest, wenn man dir von JavaScript erzaehlt hat, verraet auch, dass du dich bislang nicht weiter mit den Ergaenzungssprachen zu HTML befasst hast, was aber nun mal notwendig ist, wenn man Probleme loesen will, wie du sie schilderst. Tut mir leid, aber zum Telefonieren braucht man nun mal ein Telefon, und zum Ueberpruefen, ob Formularfelder ausgefuellt sind, braucht man entweder JavaScript (auf der Client-Seite) oder etwas wie ein CGI-Script (auf der Server-Seite).
viele Gruesse
Stefan Muenz