Thomas Scholz: Unterschied Netscape und MSIE ??

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein schönes Beispiel für die Unterschiede zwischen Netscape und IE.

Wie fang ich am besten an? Nach einer Auswertung eines Vorgangs sende ich per CGI die gewünschten HTML-Daten auf den Browser in diesen befinden sich auch einige Javascript-Befehle. Auf dem Netscape 4.x funktioniert es auch anstandslos, aber der IE4 gibt merkwürdige Fehlermeldungen.

Beispiel 1:

! In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Zeile: 14
Zeichen: 1
Fehler: 'parent.frames[...].location' ist kein Objekt
Code: 0

Die Angaben sind ja schön und gut, aber in der Zeile 14 steht pures HTML. Nichts in Javascript. Und in der ganzen Datei steht nichts von 'parent.frames[...].location'. Ist der "Code:0" irgendwie ein Hinweis?

Beispiel 2:

! In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Zeile: 10
Zeichen: 1
Fehler: Syntaxfehler
Code: 0

In der Zeile 10 steht aber nur " <script language="javascript"> ". Was kann das nur sein?

Nachzuvollziehen im Online-Shop unter http://www.amtecc.de.
Wie gesagt tritt der Fehler nur mit IExplorer auf.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht mit dem Hinweis auf eine Fehleranzeigen-Beschreibung des IE.

Danke

Thomas

  1. Hallo Thomas!

    Keine Fehlermeldungen bei mir. Seite angeschaut mit IE4 / 5 , NS4.5

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo...

    ! In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

    Zeile: 14
    Zeichen: 1
    Fehler: 'parent.frames[...].location' ist kein Objekt
    Code: 0

    Die Angaben sind ja schön und gut, aber in der Zeile 14 steht pures HTML. Nichts in Javascript. Und in der ganzen Datei steht nichts von 'parent.frames[...].location'. Ist der "Code:0" irgendwie ein Hinweis?

    die Meldung wird sich auf eingebundene Scripts beziehen (*.js), die mit der Seite aufgerufen worden sind, oder Inhalte anderer Frames. Dort kann dann z.B. die Formulierung für ie4  ungünstig sein, da gibt es kleine Unterschiede, oder wahrscheinlicher die Reihenfolge in der Seitenelemente geladen werden stimmt nicht und das angesprochene Objekt existiert noch nicht.
    ( Besonderheiten von "location" hab ich jetzt allerdings nicht überlegt)
    Die zeitlichen Abfolgen können online oder auf dem eigenen Rechner ganz unterschiedlich sein, deshalb können evtl. Fehler z.B. nur online auftreten.
    Da muss ggf. eine bestimmte Seite in einem Frame erst zuletzt nachgeladen werden oder man könnte  ähnlich  if('parent.frames[...].) parent.frames[...].location abfragen ob das Objekt schon existiert.

    Wär vielleicht ein interessanter Aspekt ob man trotz grösserer Dateien immer an kritischen Stellen abfragen sollte damit ein Script unter allen Umständen fehlerfrei läuft..

    Grüsse

    Kristof

  3. Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder ein schönes Beispiel für die Unterschiede zwischen Netscape und IE.

    Wie fang ich am besten an? Nach einer Auswertung eines Vorgangs sende ich per CGI die gewünschten HTML-Daten auf den Browser in diesen befinden sich auch einige Javascript-Befehle. Auf dem Netscape 4.x funktioniert es auch anstandslos, aber der IE4 gibt merkwürdige Fehlermeldungen.

    Beispiel 1:

    ! In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

    Zeile: 14
    Zeichen: 1
    Fehler: 'parent.frames[...].location' ist kein Objekt
    Code: 0

    Die Angaben sind ja schön und gut, aber in der Zeile 14 steht pures HTML. Nichts in Javascript. Und in der ganzen Datei steht nichts von 'parent.frames[...].location'. Ist der "Code:0" irgendwie ein Hinweis?

    Beispiel 2:

    ! In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

    Zeile: 10
    Zeichen: 1
    Fehler: Syntaxfehler
    Code: 0

    In der Zeile 10 steht aber nur " <script language="javascript"> ". Was kann das nur sein?

    Nachzuvollziehen im Online-Shop unter http://www.amtecc.de.
    Wie gesagt tritt der Fehler nur mit IExplorer auf.

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht mit dem Hinweis auf eine Fehleranzeigen-Beschreibung des IE.

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    ich habe bei meinem Test mit NS 4.05 (D) genau das gleiche Problem wie mit IE 4.0.
    Die Funktion sollte parent.frames[F3].location.href=URL3; verarbeiten.
    Allerdings werden F3 und URL3 nicht an die Funktion übergeben, sondern nur URL1, F1, URL2 und F2.
    Ich denke, wenn Du F3 und URL3 korrekt übergibst, ist der Fehler passé.

    Tschau, Stefan