Thomas J.S.: [ K O S O V O ]

Beitrag lesen

Hallo Robert!

»»Das sind nur fakten. Da diese fakten wirklich einiges klären und ich immer noch glaube, dass sie viele einfach nicht kennen, möchte ich nochmals hier einen kleinen auszug geben, in der hoffnung, einmal eine rein sachliche diskussion führen zu können.

Gut dann reden wir über die Fakten:

===============  <fakten> ====================

1389; der großserbische König, Zar Stefan Dusan verliert auf dem Amselfeld (nödrlich von Pristina) gegen den Osmanen.
Seit dem 17 Jh. stellen Albaner die Bevölkerungsmehrheit in der Gegend.
1912/13; Serbien, Montenegro, Bulgarien und Griechenland erklären dem zerfallenen Osmanischen Reich den Krieg und marschieren gleichzeitig in die albanische Siedlungsgebiete ein.
Auf Drängen der Österreichischen-Ungarischen Monarchie wird der unabhängige Staat Albanien ausgerufen. (jedoch lag etwa die Hälfte der albanischen Siedlungsgebiete außerhalb Albanien)
Als "Dankeschön" für die serbische Säuberungen, stellten sich die Albaner im 2. Weltkrieg auf die Seite des 3. Reiches. Die Massaker an den Serben im Kosovo nahmen solches Ausmaß an, daß Hitlers Sondergesandter die albanische Milizen stoppen musste.
Erst Ende der 60er erhielten die Albaner im Kosovo die gleiche Bürgerrechte wie Serben und Kroaten.
1974 erhielt der Kosovo eine Autonomie innerhalb Jugoslaviens.
1989 Slobodan Milosevic hob diese Autonomie wieder auf, er redet bereits über die vor 600 Jahren geschehenes "Unrecht" (sic) an Serbien und über Serbiens Anspruch auf dem Gebiet, das 1389 verloren ging.

=============== </fakten> =================

Ich verteildige weder die Nato noch die Serben; wie ich schon auch in dem anderen Thread geschrieben habe: in einem Krieg kann man entweder
por-humanitär oder kontra-humanitär sein, alles andere ist herumreden.

Du sprichst oft von einer Allianz gegen dir. Nur weil andere Menschen andere Meinung haben als du? Is das in einer Diskussion nicht normal?
Um mehr und genaures über deine Meinung zu erfahren, hätte ich einige fragen an dich:

1. Hältst du für richtig, daß und wie die Nato militärisch gegen Serbien vorging/vorgeht?
    Ja? Warum?
    Nein? Warum?

2. Hältst du für richtig, daß und wie Serbien  im Kosovo vorging/vorgeht?
    Ja? Warum?
    Nein? Warum?

3. Hältst du die westliche Kriegsberichterstattung für objektiv?
    Ja? Warum?
    Nein? Warum?

4. Hältst du die serbische Kriegsberichterstattung für objektiv?
    Ja? Warum?
    Nein? Warum?

5. Hältst du Diskussionen über den Kosovokrieg notwendig?
    Ja? Warum?
    Nein? Warum?

6. Gibst es deiner Meinung nach, einen gerechten Krieg?
    Ja? Welcher?
    Nein? Warum?

7. Hätte es deiner Meinung nach, eine nicht militärische Lösung für den Kosovokriese gegeben?
    Ja? Wie könnte/sollte sie ausgesehen haben?
    Nein? Warum?

8. Denkst du, daß die Nato genügend getan hat um einen Krieg zu verhindern?
    Ja? Womit?
    Nein? Was hat die Nato nicht getan?

9. Denks du, daß Milosevic genügend getan hat um einen Krieg zu vermeiden?
    Ja? Womit?
    Nein? Was hat er nicht getan?

--------------------------------------------------------------

1. Wäre es für dich denkbar, daß du deinen Bapler von 'stoppt die Nato' auf 'stoppt das Morden' änderst?
    Ja?
    Nein?

===========================

Das waren also meine fragen, du magst antworten, oder nicht.

Grüße
Thomas