Maik Sydoruk: [ K O S O V O ]

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Dieses Bekenntnis zum Krieg bezieht sich aber nur auf diesen einen ganz konkreten Fall. Das möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen. Ich denke, niemand sollte aufstehen und "Hurra" schreien wenn es um Krieg geht.

Was ich mit meinem Posting deutlich machen wollte ist, daß es neben dem Kosovo zur Zeit auch noch eine ganze Menge anderer kriegerischer Auseinandersetzungen auf der Welt gibt, und daß jeweils immer nur eines dieser Probleme Beachtung in der Öffentlichkeit gewinnt. Die jetzige Katastrophe im Kosovo hat sich schon mehrere Jahre lang angedeutet - dies sollte der kleine Vortrag veranschaulichen. Und auch die zukünftigen Kriege deuten sich schon an.

In wenigen Monaten oder Jahren könnte wieder von einer Hungerkatastrophe in Äthopien die Rede sein. Grund dafür wird der Krieg mit dem Nachbarstaaten Eritrea sein. Der Grenzkonflikt dauert dort auch schon wieder ein Jahr an - und dabei geht es um einen kargen Landstrich entlang der gemeinsamen Grenze.

Was ich an Stefan Einspenders Seite so gut fand, und weshalb ich sie übernommen habe, ist, daß sie keine Meinung dem Besucher aufdrücken möchte. Sie soll einfach nur zum Nachdenken anregen und ich finde, daß ist sehr wichtig. Doch man sollte in diesem Zusammenhang auch an die anderen Krisen und Kriege der Welt denken und von den Politikern schon heute verlangen diese Konflikte zu beseitigen, damit die Zukunft etwas friedlicher sein kann.

Doch dies vermisse ich! Eine Protestnote zum Raketentest in Pakistan oder Indien bewirkt nichts und ist nur ein symbolischer Akt unserer Regierung. Etwas mehr Druck (z. B. durch Streichung von Wirtschaftshilfen) kann meiner Meinung nach mehr bewirken.

Schönen Tag,
Maik Sydoruk