Stefan Muenz: [ K O S O V O ]

Beitrag lesen

Hallo Maik,

Was ich mit meinem Posting deutlich machen wollte ist, daß es neben dem Kosovo zur Zeit auch noch eine ganze Menge anderer kriegerischer Auseinandersetzungen auf der Welt gibt, und daß jeweils immer nur eines dieser Probleme Beachtung in der Öffentlichkeit gewinnt.

Ja, da stimme ich dir voll zu - die "Perspektive" der Wahrnehmung wird durch die Darstellung in den Medien zum Teil dermassen verzerrt, dass es der Sau graust. An anderen Stellen der Welt werden zur gleichen Zeit auf gleich grausame Weise eben genauso viele Menschen umgebracht wie im Kosovo. Der einzige Unterschied ist: wir selber haben damit nichts zu tun, haben uns nicht militaerisch in die Sache verwickelt, hoechstens humanitaer (und das muesste man viel weiter vorantreiben). Schlimm finde ich, dass die anderen Sachen deshalb einfach "ausgeblendet" werden, nicht mehr praesent sind - einfach zu langweilig, weil da keine "Action" drin ist, kein Nervenkitzel, kein richtiger Hass.

Was ich an Stefan Einspenders Seite so gut fand, und weshalb ich sie übernommen habe, ist, daß sie keine Meinung dem Besucher aufdrücken möchte. Sie soll einfach nur zum Nachdenken anregen und ich finde, daß ist sehr wichtig. Doch man sollte in diesem Zusammenhang auch an die anderen Krisen und Kriege der Welt denken und von den Politikern schon heute verlangen diese Konflikte zu beseitigen, damit die Zukunft etwas friedlicher sein kann.

Na, dem kann ich nix mehr hinzufuegen ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz