Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Forums-Auslese ist online

Liebe Forumer,

das SELFHTML Forum besteht ja nicht nur aus seinen aktuellen Nachrichten, sondern auch aus dem Archiv und den FAQs. Bei letzteren hat sich nun was getan: die Fach-FAQ gibt's nicht mehr. Stattdessen gibt es eine deutlich umfangreichere Ergaenzung, ein richtiges Dokument im SELFHTML-Stil mit etlichen Unterseiten, in dem interessante fachliche Ergebnisse aus zurueckliegen Diskussionen des Forums redaktionell aufbereitet festgehalten werden.

Das Dokument wird von einem Redaktions-Team betreut, das aus aktiven Forums-Teilnehmern besteht. Bei allen, die zum Zustandekommen des Bisherigen beigetragen haben, namentlich bei Patrik (PAF) und Frank Schoenmann, moechte ich mich noch mal herzlich bedanken.

Das Ganze wird natuerlich auch downloadbar sein, und es wird sich - aehnlich wie das downloadbare Forums-Archiv - als verlinktes Unterdokument zu SELFHTML installieren lassen. Im Gegensatz zum Forums-Archiv, dessen Gesamtmasse zu besitzen wohl nur fuer Hardliner interessant ist <g>, wendet sich die Forums-Auslese an ein breiteres Publikum, auch an Leute, die das Forum kaum oder gar nicht kennen. Zu diesem Zweck wird die Forums-Auslese auch noch bekannter gemacht werden (ein Link auf der Download-Seite von SELFHTML wird da wahrscheinlich schon genuegen <g>).

Derzeit ist allerdings noch die Arbeitsversion "0.9" online, und die ist auch noch nicht downloadbar. Der Grund: es fehlen noch Teile. Da hat es leider redaktionelle Probleme gegeben, weil ein Mitglied des Teams sich spurlos aus unserer Online-Welt davon gemacht hat und auch versprochene Beitraege nicht mehr abgeliefert hat. Andere, neue Mitglieder werden das nun uebernehmen. Aber es braucht Zeit, die gesamte Nachrichtenmasse des Forums-Archivs auszuwerten. Wer mal angefangen hat, im Archiv zu blaettern und zu lesen, weiss, wie uferlos die Datenmengen dort sind.

In der Version 1.0 wird auch erst das Jahr 1998 ausgewertet sein. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Elan besitzten wird, sich danach auch durch die ersten Monate 1999 durchzubeissen.

So, und nun guckt's euch erst mal an:
</selfaktuell/forumsauslese.htm> oder
</selfhtml/sfausles/index.htm> sind die Einstiegsseiten.

Und abschliessend noch ein Wort zur Forums-FAQ: auch die wurde aktualisiert - André Laugks hat dazu das meiste beigetragen. Die Datei geht aber erst morgen online in der neuen Version, weil ich die aktuelle Version auf einem anderen Rechner habe als jetzt hier.

In diesem Sinne noch eine schoene Lektuere
  Stefan Muenz

1. Derzeit ist allerdings noch die Arbeitsversion "0.9" online, und die ist auch noch nicht downloadbar. Der Grund: es fehlen noch Teile. Da hat es leider redaktionelle Probleme gegeben, weil ein Mitglied des Teams sich spurlos aus unserer Online-Welt davon gemacht hat und auch versprochene Beitraege nicht mehr abgeliefert hat. Andere, neue Mitglieder werden das nun uebernehmen. Aber es braucht Zeit, die gesamte Nachrichtenmasse des Forums-Archivs auszuwerten. Wer mal angefangen hat, im Archiv zu blaettern und zu lesen, weiss, wie uferlos die Datenmengen dort sind.

geh' ich Recht in der Annahme, daß es sich bei den fehlenden Kapiteln um CSS und um JavaScript handelt??

Kai Lahmann

1. Hallo Kai!

geh' ich Recht in der Annahme, daß es sich bei den fehlenden Kapiteln um CSS und um JavaScript handelt??

Das ist richtig! An den Themenbereichen CSS und JavaScript wird auf Hochturen gearbeitet.

André

1. Hallo Kai!

Das ist richtig! An den Themenbereichen CSS und JavaScript wird auf Hochturen gearbeitet.

André

wenn Ihr Hilfe braucht nur Mailen - ich kenn mich in CSS ziemlich gut aus (will ja nicht protzen).

Kai Lahmann

1. Hallo Kai!

wenn Ihr Hilfe braucht nur Mailen - ich kenn mich in CSS ziemlich gut aus (will ja nicht protzen).

Für den Themenbereich CSS gibt es schon jemanden, und zwar Thomas J.S.. Schau einfach mal unter http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm#a3, wie die Aufteilung ist. Ein kleiner Fehler ist aber doch enthalten, den Andreas Bierhals macht kein CGI, sondern DHTML und inventuell noch JavaScript. Auch fehlt noch die Angabe meines Bereiches( Projektverwaltung und Sonstiges). Patrick ist Koordinator der Team-Mitglieder  mailto:patrick.andrieu@okay.net , bei Fragenwende Dich bitte an Ihn.

André

2. Liebe Forumer,

das SELFHTML Forum besteht ja nicht nur aus seinen aktuellen Nachrichten, sondern auch aus dem Archiv und den FAQs. Bei letzteren hat sich nun was getan: die Fach-FAQ gibt's nicht mehr. Stattdessen gibt es eine deutlich umfangreichere Ergaenzung, ein richtiges Dokument im SELFHTML-Stil mit etlichen Unterseiten, in dem interessante fachliche Ergebnisse aus zurueckliegen Diskussionen des Forums redaktionell aufbereitet festgehalten werden.

Das Dokument wird von einem Redaktions-Team betreut, das aus aktiven Forums-Teilnehmern besteht. Bei allen, die zum Zustandekommen des Bisherigen beigetragen haben, namentlich bei Patrik (PAF) und Frank Schoenmann, moechte ich mich noch mal herzlich bedanken.

Das Ganze wird natuerlich auch downloadbar sein, und es wird sich - aehnlich wie das downloadbare Forums-Archiv - als verlinktes Unterdokument zu SELFHTML installieren lassen. Im Gegensatz zum Forums-Archiv, dessen Gesamtmasse zu besitzen wohl nur fuer Hardliner interessant ist <g>, wendet sich die Forums-Auslese an ein breiteres Publikum, auch an Leute, die das Forum kaum oder gar nicht kennen. Zu diesem Zweck wird die Forums-Auslese auch noch bekannter gemacht werden (ein Link auf der Download-Seite von SELFHTML wird da wahrscheinlich schon genuegen <g>).

Derzeit ist allerdings noch die Arbeitsversion "0.9" online, und die ist auch noch nicht downloadbar. Der Grund: es fehlen noch Teile. Da hat es leider redaktionelle Probleme gegeben, weil ein Mitglied des Teams sich spurlos aus unserer Online-Welt davon gemacht hat und auch versprochene Beitraege nicht mehr abgeliefert hat. Andere, neue Mitglieder werden das nun uebernehmen. Aber es braucht Zeit, die gesamte Nachrichtenmasse des Forums-Archivs auszuwerten. Wer mal angefangen hat, im Archiv zu blaettern und zu lesen, weiss, wie uferlos die Datenmengen dort sind.

In der Version 1.0 wird auch erst das Jahr 1998 ausgewertet sein. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Elan besitzten wird, sich danach auch durch die ersten Monate 1999 durchzubeissen.

So, und nun guckt's euch erst mal an:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm oder
    <../../sfausles/index.htm> sind die Einstiegsseiten.

Und abschliessend noch ein Wort zur Forums-FAQ: auch die wurde aktualisiert - André Laugks hat dazu das meiste beigetragen. Die Datei geht aber erst morgen online in der neuen Version, weil ich die aktuelle Version auf einem anderen Rechner habe als jetzt hier.

In diesem Sinne noch eine schoene Lektuere
      Stefan Muenz

Ich finde, die Idee gut, inhaltlich wertvolle Themen aus dem Forum im SELFHTML-Style auf Extra-Seiten zu packen.  Schaun mer ma, was draus wird.

1. Hallo Florian

Ich finde, die Idee gut, inhaltlich wertvolle Themen aus dem Forum im SELFHTML-Style auf Extra-Seiten zu packen.  Schaun mer ma, was draus wird.

Danke, nur wegen dieser bedeutenden Aussage haettest du nicht meinen kompletten Text zitieren brauchen

Nix fuer ungut - da bin ich halt unverbesserlich ;-)
        Stefan Muenz

3. hätte doch fast vergessen: Das ganze ist einfach genial - statt die derzeit 2907 (!) Threads im Archiv durchsuchen zu müssen kann ich das wichtigste schnell angeln.
    Du solltest die Auslese in die Offline-Version von SELFHTML einbauen. - dann können Schulen auch diesen Teil nutzen (bei uns am Johanneum Lüneburg ist SELFHTML seit 1996 - Version 4.0 - das offizielle "Schulbuch" - in der HTML-Version in Informatik Klasse 12/1 (Thema HTML u.ä.)

Kai Lahmann

1. Hallo Kai,

Du solltest die Auslese in die Offline-Version von SELFHTML einbauen.

Kann alles mal kommen - aber erst mal muss da noch weiter dran gearbeitet werden. Je mehr Arbeit drinsteckt, desto eher kann man das Projekt auch powern. Die Forums-Auslese ist euer Projekt, ein Gemeinschaftsprojekt der aktiven Forumsteilnehmer. Ich mische mich organisatorisch oder redaktionell nur ein, wenn ich sehe, dass nichts voran geht oder dass die Qualitaet einzelner Unterabschnitte nicht stimmt. Aber ansonsten sollte die Auslese moeglichst das Werk derer sein, die auch die Grundlagen dieser Auslese durch kompetente Beitraege hier im Forum geschaffen haben.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

4. Hallo Stefan, hallo Forums-FAQ-Leser!

Ich wollte noch Helmut Frühinsfeld nennen, der einmal eine NAQ <../../sfarchiv/1999_1/t02540.htm#a12101> (kein Tippfehler) hier ins Forum postete und diese NAQ für die Forums-FAQ noch etwas verändert und angepasst hat.

Helmut, nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

André

1. Ich wollte noch Helmut Frühinsfeld nennen, der einmal eine NAQ <../../sfarchiv/1999_1/t02540.htm#a12101> (kein Tippfehler) hier ins Forum postete und diese NAQ für die Forums-FAQ noch etwas verändert und angepasst hat.

Helmut, nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

André

Hallo André, hallo Stefan,

ich bedanke mich bei Euch, dass Ihr die Überlegungen meines damaligen Beitrags in die Forums-FAQ aufgenommen habt.
      Da sie dadurch von viel mehr Leuten gelesen werden, ist zu hoffen, dass der neugebildete Begriff NAQ in naher Zukunft durch den noch neueren AAQ ersetzt werden kann. Im Abschnitt Forums-Chinesisch wird der dann erklärt: "Always Asked Questions"!
      (Naja, in ferner Zukunft vielleicht...)

Helmut

2. Ich wollte noch Helmut Frühinsfeld nennen, der einmal eine NAQ <../../sfarchiv/1999_1/t02540.htm#a12101> (kein Tippfehler) hier ins Forum postete und diese NAQ für die Forums-FAQ noch etwas verändert und angepasst hat.

Was ist denn eine "NAQ" ? Never asked question(s) ?

SCNR,

Georg

5. Moin Stefan, moin Redaktionsteam,

zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt, scheint wirklich eine gelungene Sache zu sein!

Ich habe festgestellt, daß zu DHTML / Microsoft Datenanbindung noch nichts vorhanden ist. Mit diesem Thema habe ich mich relativ intensiv beschäftigt. Falls Ihr Hilfe gebrauchen könnt, meldet Euch bei mir, ich bin gerne bereit, das Archiv diesbezüglich zu durchforsten und noch den einen oder anderen Tip selbst dazuzuschreiben (oder, wenn gewünscht auch gerne einen Beitrag zu SELFHTML aktuell zu verfassen).

An Stefan: Auf SELFHTML aktuell solltest Du noch einen Link auf http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm oder
    <../../sfausles/index.htm> setzen!

Gruß
    Dirk

6. Hi,

apropo Forum, ich bin da grade auf eine interessante Site gestoßen.
    Die bieten kostenlos Foren an. Ich hab‚s mir nicht lange angesehen, aber
    ich glaube das wäre evt. was für euch.  (Ist keiner dieser billigen WebBBS-Ableger)

Cool finde ich besonders, daß man dort sogar Foren unterschiedlicher Anbieter vernetzen kann.
    URL ist:
    http://www.megaforum.de

Hat evt. schon jemand von euch so ein Forum ? Erfahrungen  ?

by, andi