Liebe Forumer,
das SELFHTML Forum besteht ja nicht nur aus seinen aktuellen Nachrichten, sondern auch aus dem Archiv und den FAQs. Bei letzteren hat sich nun was getan: die Fach-FAQ gibt's nicht mehr. Stattdessen gibt es eine deutlich umfangreichere Ergaenzung, ein richtiges Dokument im SELFHTML-Stil mit etlichen Unterseiten, in dem interessante fachliche Ergebnisse aus zurueckliegen Diskussionen des Forums redaktionell aufbereitet festgehalten werden.
Das Dokument wird von einem Redaktions-Team betreut, das aus aktiven Forums-Teilnehmern besteht. Bei allen, die zum Zustandekommen des Bisherigen beigetragen haben, namentlich bei Patrik (PAF) und Frank Schoenmann, moechte ich mich noch mal herzlich bedanken.
Das Ganze wird natuerlich auch downloadbar sein, und es wird sich - aehnlich wie das downloadbare Forums-Archiv - als verlinktes Unterdokument zu SELFHTML installieren lassen. Im Gegensatz zum Forums-Archiv, dessen Gesamtmasse zu besitzen wohl nur fuer Hardliner interessant ist <g>, wendet sich die Forums-Auslese an ein breiteres Publikum, auch an Leute, die das Forum kaum oder gar nicht kennen. Zu diesem Zweck wird die Forums-Auslese auch noch bekannter gemacht werden (ein Link auf der Download-Seite von SELFHTML wird da wahrscheinlich schon genuegen <g>).
Derzeit ist allerdings noch die Arbeitsversion "0.9" online, und die ist auch noch nicht downloadbar. Der Grund: es fehlen noch Teile. Da hat es leider redaktionelle Probleme gegeben, weil ein Mitglied des Teams sich spurlos aus unserer Online-Welt davon gemacht hat und auch versprochene Beitraege nicht mehr abgeliefert hat. Andere, neue Mitglieder werden das nun uebernehmen. Aber es braucht Zeit, die gesamte Nachrichtenmasse des Forums-Archivs auszuwerten. Wer mal angefangen hat, im Archiv zu blaettern und zu lesen, weiss, wie uferlos die Datenmengen dort sind.
In der Version 1.0 wird auch erst das Jahr 1998 ausgewertet sein. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Elan besitzten wird, sich danach auch durch die ersten Monate 1999 durchzubeissen.
So, und nun guckt's euch erst mal an:
http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm oder
<../../sfausles/index.htm> sind die Einstiegsseiten.Und abschliessend noch ein Wort zur Forums-FAQ: auch die wurde aktualisiert - André Laugks hat dazu das meiste beigetragen. Die Datei geht aber erst morgen online in der neuen Version, weil ich die aktuelle Version auf einem anderen Rechner habe als jetzt hier.
In diesem Sinne noch eine schoene Lektuere
Stefan Muenz
Ich finde, die Idee gut, inhaltlich wertvolle Themen aus dem Forum im SELFHTML-Style auf Extra-Seiten zu packen. Schaun mer ma, was draus wird.