Marc Messinger: Eine Rechtliche Frage

Beitrag lesen

Hallo Forum

Wir sind ein kleiner Kreis von Anfängern, die sich seit ein paar Wochen treffen. Vorrab ein riesen Lob an Stefan Münz für sein Buch HTML 4.0 Handbuch und seine einmalig gute Homepage mit diesem Forum.

Zu unseren Fragen vorab ein paar Infos.

In einer Diskussion kam die Frage auf wie man am schnellsten seine Homepage profesionell erstellen kann ohne sich bei schreiben diser die Finger "abzubrechen".
Ein Vorschlag war aus dem WEB fertige Seiten runterzuladen, diese zu modifizieren und dann als eigene HP ins WEB zu stellen.

Fragen:
1.) Ist es rechtlich verboten HP runterzuladen und Teile des Scripts für die eigene HP zu nutzen. Wenn nein wie kann man sich vor einem solchem Datenklau schützen? Im Buch HTML 4.0 steht hierzu, daß man Verweise auf den Verfasser im Kopf hinzufügen soll. Aber wer geistigen Diebstahl begehen will wird dies trotzdem tun.

2.) Gibt es eine techniche Möglichkeit den Namen und oder die TCP/IP Adresse von den Leuten zu speichern, die auf meine HP zugreifen? Wenn ja, wie sieht es dann mit der rechtlichen Seite aus? (Datenschutz)

3.) Gibt des gute HP die man aus dem WEB runterladen darf und Teile des Scriptes zur Erstellen einer eingenen HP zu benutzen. Wenn ja wo?

4.) In einer Diskussionsrunde kam das Thema Sicherheit auf. Hier speziell, ob es technisch möglich ist in einer HTML Steite ein Viruns einzubauen, der sich nach den Aufruf auf der lokalen Platte niederläßt und dann hier z.b. Daten löscht. Wenn ja, wie schütz man sich gegen eine solche Sauerei.

Für ein paar Antworten wären wir sehr dankbar.

Gruß aus Mainz

Marc