Marc Messinger: Eine Rechtliche Frage

Hallo Forum

Wir sind ein kleiner Kreis von Anfängern, die sich seit ein paar Wochen treffen. Vorrab ein riesen Lob an Stefan Münz für sein Buch HTML 4.0 Handbuch und seine einmalig gute Homepage mit diesem Forum.

Zu unseren Fragen vorab ein paar Infos.

In einer Diskussion kam die Frage auf wie man am schnellsten seine Homepage profesionell erstellen kann ohne sich bei schreiben diser die Finger "abzubrechen".
Ein Vorschlag war aus dem WEB fertige Seiten runterzuladen, diese zu modifizieren und dann als eigene HP ins WEB zu stellen.

Fragen:
1.) Ist es rechtlich verboten HP runterzuladen und Teile des Scripts für die eigene HP zu nutzen. Wenn nein wie kann man sich vor einem solchem Datenklau schützen? Im Buch HTML 4.0 steht hierzu, daß man Verweise auf den Verfasser im Kopf hinzufügen soll. Aber wer geistigen Diebstahl begehen will wird dies trotzdem tun.

2.) Gibt es eine techniche Möglichkeit den Namen und oder die TCP/IP Adresse von den Leuten zu speichern, die auf meine HP zugreifen? Wenn ja, wie sieht es dann mit der rechtlichen Seite aus? (Datenschutz)

3.) Gibt des gute HP die man aus dem WEB runterladen darf und Teile des Scriptes zur Erstellen einer eingenen HP zu benutzen. Wenn ja wo?

4.) In einer Diskussionsrunde kam das Thema Sicherheit auf. Hier speziell, ob es technisch möglich ist in einer HTML Steite ein Viruns einzubauen, der sich nach den Aufruf auf der lokalen Platte niederläßt und dann hier z.b. Daten löscht. Wenn ja, wie schütz man sich gegen eine solche Sauerei.

Für ein paar Antworten wären wir sehr dankbar.

Gruß aus Mainz

Marc

  1. 2.) Gibt es eine techniche Möglichkeit den Namen und oder die TCP/IP Adresse von den Leuten zu speichern, die auf meine HP zugreifen? Wenn ja, wie sieht es dann mit der rechtlichen Seite aus? (Datenschutz)

    Sicherlich. Der Apache logt standartmäßig erst mal alles mit. Wenn du keine Logfiles von deinem Provider bekommst, versuch mal counter.mops.net. Der Counter speichert die IP gleich mit.

    4.) In einer Diskussionsrunde kam das Thema Sicherheit auf. Hier speziell, ob es technisch möglich ist in einer HTML Steite ein Viruns einzubauen, der sich nach den Aufruf auf der lokalen Platte niederläßt und dann hier z.b. Daten löscht. Wenn ja, wie schütz man sich gegen eine solche Sauerei.

    Also, so daß er gleich beim Aufrufen sich aktiviert, ist es extrem schwierig. Der IE hat ein Feature, daß sich Active-X nennt, damit sollte so etwas möglich sein, aber da sollte noch eine Sicherheitsabfrage kommen.

    Ein weiteres Sicherheitsloch ist Java. Da gibt es ne Anwendung, die bei NT nen Bluescreen produziert.

    Schützen kann man sich davor, indem man die Sachen abstellt, oder vielleicht unter Unix nen Extrabenutzer fürs Web anlegt.

    Ich habe da schon von einem kleinen Trick gehört, mit dem man ohne Sicherheitsabfrage die Mailadresse der Benutzers herausfinden kann. Dort könnte man so ne Art Melissa hinschicken.

    Kurz gesagt, wenn man ganz sicher gehen will, stellt man JS, Java und Acitve-X ab, und öffnet keine fremden Dateien.

    1. werd auch mal meinen senf dazugeben :)
      1. eine HP schützen kann man fast nicht, es gibt immer eine möglichkeit das zeugs runterzuladen und zu modifizieren...

      3. benutz doch einfach ein gutes Html programm (Frontpage, oder so was in der art) da hats immer vorgefertigte seiten drauf wo du nur noch deine links einbauen musst...  naja fast...  :)

      4. Viruse wirds immer geben, einen absoluten schutz nie...  aber ein gutes antivirus programm ist doch schon mal eine gute abwehr (www.avp.ch)
      un immer die neusten patches und servicepackes runterladen, da werden auch immer fehler ausgemerzt

      grüsschen aus der schweiz
      maddrox

    2. Kurz gesagt, wenn man ganz sicher gehen will, stellt man JS, Java und Acitve-X ab, und öffnet keine fremden Dateien.

      ...oder noch bessen: gehen Sie nicht ins Internet!
      das man ActiveX nur nach Abfrage annimmt, ebenso größte Vorsicht bei ausführbarem (*.doc,*.exe, *.pl, *.js, *.xsl, *.com und neuerdings: *.ppt) von unbekannt ist sinnvoll, der Rest ist Panikmache. Bei JavaScript sollte man sich überlegen, ob man das kleine (?) Risiko eingehen will, oder ob man auf nummer todsicher gehen will. BITTE KEINE DISKUSSION ÜBER JAVASCRIPT!

  2. hi Ihr,

    1.) Ist es rechtlich verboten HP runterzuladen und Teile des Scripts für die eigene HP zu nutzen?

    Naja, daß ist glaub eine Frage, die man so einfach nicht beantworten kann. Es gibt da ja sowas wie das Urheberrecht und das Copyright.

    Es kommt meiner Meinung nach stark auf das an, was man benutzt und für sich verwenden will. Wenn es ein javascript ist, daß einfach nur eine grafik beim drüberfahren ändert, daß hat jeder. Wenn du dagengen eine komplette "Bestellabwicklung" "klaust", dann ist das ganze schon als kritisch anzusehen.
    Im Zweifel ist es, um Probleme zu vermeiden, immer am besten, man holt sich die schriftliche (also per email) Erlaubnis des Verfassers der Seite. Bei einfachen sachen hat der meist nix dagegen.
    Das gilt übrigens nicht nur für Code, sondern auch für Bilder, Design etc.

    Neben oben beschriebener Möglichkeit gibt es sehr viele 'Freie' (für privat) Programme. Erwähnen will ich hier nur Matt Wrights Script-Archiv (link weiß ich leider grad nicht, steht aber glaub ich auch in SELFHTML)

    Wenn nein wie kann man sich vor einem solchem Datenklau schützen? Im Buch HTML 4.0 steht hierzu, daß man Verweise auf den Verfasser im Kopf hinzufügen soll. Aber wer geistigen Diebstahl begehen will wird dies trotzdem tun.

    Schützen kannst du dich gar nicht. Denn wer wird dir glauben, daß der code "for i= 1 to 3;x=4 + irgendwas ;" von dir ist. Es gibt aber immer codes, deinen Code einzigartig zu machen, zum beispiel, indem du statt 'irgendwas' den Namen deiner Freundin in Kombination mit dem Namen deines Urgroßvaters schreibst ,-)
    Nur, was nützt dir das. Wer den Code wirklich klauen will, der tut dies auch und ändert einfach den Namen ab... Und was viel schlimmer ist, du kannst es nicht immer rausfinden. Schönes beispiel dafür ist glaub ich SELFHTML selbst... wie oft schmücken sich Firmen mit dieser genialen Erfindung von Stefan... schau einfach mal ins archiv, da sind genug einträge.

    Naja, iss keine rechtliche Abhandlung dies, aber ich denke, ganz so falsch liege ich mit meiner meinung nicht.

    Schöne Grüße

    Thomas

  3. Hallo Marc

    Ist es rechtlich verboten HP runterzuladen und Teile des Scripts für die eigene HP zu nutzen. Wenn nein wie kann man sich vor einem solchem Datenklau schützen? Im Buch HTML 4.0 steht hierzu, daß man Verweise auf den Verfasser im Kopf hinzufügen soll. Aber wer geistigen Diebstahl begehen will wird dies trotzdem tun.

    Bevor ihr euch danach erkundigt, was ihr im Notfall mit Hilfe eines Anwalts durchboxen koennt, empfehle ich den nachbarschaftlicheren und irgendwie "netzgechteren" Weg:

    Wenn ihr Seiten im Netz seht, von denen ihr bestimmte Konzepte (Navigation, Background-Grafik, was weiss ich) uebernehmen wollt, fragt ihr einfach mal ganz offen und ehrlich beim Anbieter der Seiten nach, ob der was dagegen hat. Wenn ihr ihm z.B. genau sagen koennt, welche Sachen ihr gerne uebernehmen wollt, und ihm anbietet, die Herkunft dieser Elemente im Impressum der eigenen Seiten ausdruecklich anzugeben, stehen die Chancen denke ich gar nicht so schlecht, vom Anbieter selber eine Genehmigung zu erhalten.

    Ich werde z.B. auch oft gefragt, ob Leute die Navigationsstruktur von SELFHTML uebernehmen duerfen, mitsamt der Kleingrafiken. Wenn die Anfrage unverschaemt klingt, sage ich nein, wenn sie vorsichtig klingt, sage ich ja, mit dem Hinweis, dass sie damit etwas uebernehmen, das sehr viele Leute kennen und deshalb "is-ja-alles-nur-geklaut"-Ausrufe ernten koennten. Und damit lasse ich sie dann allein ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz