Erik Tews: Eine Rechtliche Frage

Beitrag lesen

2.) Gibt es eine techniche Möglichkeit den Namen und oder die TCP/IP Adresse von den Leuten zu speichern, die auf meine HP zugreifen? Wenn ja, wie sieht es dann mit der rechtlichen Seite aus? (Datenschutz)

Sicherlich. Der Apache logt standartmäßig erst mal alles mit. Wenn du keine Logfiles von deinem Provider bekommst, versuch mal counter.mops.net. Der Counter speichert die IP gleich mit.

4.) In einer Diskussionsrunde kam das Thema Sicherheit auf. Hier speziell, ob es technisch möglich ist in einer HTML Steite ein Viruns einzubauen, der sich nach den Aufruf auf der lokalen Platte niederläßt und dann hier z.b. Daten löscht. Wenn ja, wie schütz man sich gegen eine solche Sauerei.

Also, so daß er gleich beim Aufrufen sich aktiviert, ist es extrem schwierig. Der IE hat ein Feature, daß sich Active-X nennt, damit sollte so etwas möglich sein, aber da sollte noch eine Sicherheitsabfrage kommen.

Ein weiteres Sicherheitsloch ist Java. Da gibt es ne Anwendung, die bei NT nen Bluescreen produziert.

Schützen kann man sich davor, indem man die Sachen abstellt, oder vielleicht unter Unix nen Extrabenutzer fürs Web anlegt.

Ich habe da schon von einem kleinen Trick gehört, mit dem man ohne Sicherheitsabfrage die Mailadresse der Benutzers herausfinden kann. Dort könnte man so ne Art Melissa hinschicken.

Kurz gesagt, wenn man ganz sicher gehen will, stellt man JS, Java und Acitve-X ab, und öffnet keine fremden Dateien.