Ricardo: Erfahrungen ?

Ich starte gerade mit PHP3 und wollte wissen ob es sinnvoller ist eben PHP3 oder Perl zu lernen.

Ich habe fundierte Pascal erfahrungen (Delphi) und brauch mal ein paar tips :)

Danke im Voraus :)

  1. Hi Ricardo,

    das kommt wohl einfach drauf an, was Du damit machen willst. Für manche Dinge
    (Datenbankanbindung, PDF, usw.) sind Module in PHP enthalten, die es
    wohl für Perl nicht gibt, oder die dort schwerer zu benutzen sind. Umgekehrt gilt
    natürlich das gleiche (z.B. LWP).
    Vom Programmierstil und Sprachumfang sind PHP und Perl nicht so unähnlich,
    vielleicht ist es am besten, Du schaust Dir ein paar kleine Sachen in beiden
    Sprachen an, dann solltest Du, nachdem Du schon Programmiererfahrung
    hast, sehen, was für Dich leichter zu lernen ist.
    (für Links siehe das brandneue Selfaktuell-Forumsauslese :-) )
    Ich habe das gleiche gemacht, und mich dann für PHP entschieden,
    zum einen ist MySQL-Support integriert, und genau das wollte ich, zum
    anderen war mir die Sprache irgendwie sympathischer...

    Grüße
    Stephan

    1. hi!

      das kommt wohl einfach drauf an, was Du damit machen willst. Für manche Dinge
      (Datenbankanbindung, PDF, usw.) sind Module in PHP enthalten, die es
      wohl für Perl nicht gibt, oder die dort schwerer zu benutzen sind. Umgekehrt gilt
      natürlich das gleiche (z.B. LWP).

      Lächerlich. Die Menge der Module von PHP3 reicht an den Umfang der Perl-Module lange nicht heran. Für Datenbankanbindung und PDF gibt es übrigens Perl-Module.

      bye, Frank!

      1. Lächerlich. Die Menge der Module von PHP3 reicht an den Umfang der Perl-Module lange nicht heran. Für Datenbankanbindung und PDF gibt es übrigens Perl-Module.

        Hi Frank,
        ich habe nicht behauptet, daß es diese Module grundsätzlich nicht gibt ('nicht gibt, oder die dort schwerer zu benutzen sind...'), aber es geht halt einfacher, wenn die Funktion in PHP3 enthalten ist, als wenn ich erst nach dem DBI-MySQL oder einem IMAP-Modul suchen muß, dessen Syntax dann auch meistens nicht unbedingt einfacher ist als die in PHP3. Das es für Perl erheblich mehr Module gibt, habe ich nie geleugnet.
        Merke: bevor man Aussagen mit so unschönen Wörtern wie
        "lächerlich" belegt, sollte man sie schon recht genau lesen...

        Grüße
        Stephan

    2. Danke Stephan

      habe mich auch gerade für PHP3 entschieden, es ist mehr mein Stil und ich finden die kombination von HTML und PHP3 Befehlen sehr gelungen

      bis dahin

      mfg

      Ricardo