Fific Miraldo: "Globale" Variablen

Wie kann ich eine Variable dokumentübergreifend benutzen?
d.h. dass ich z.B. im Dokument a die Variable x verändere, Dann dokument B aufrufe  und dann dort weiter mit der Variable x arbeiten kann?

  1. Wie kann ich eine Variable dokumentübergreifend benutzen?
    d.h. dass ich z.B. im Dokument a die Variable x verändere, Dann dokument B aufrufe  und dann dort weiter mit der Variable x arbeiten kann?

    da sollte man am besten über die Eigenschaft "window.name" verwenden (mehr dazu unter http://www.teamone.de/selfaktuell/wertueb.htm

    Kai Lahmann

    p.s. an Stefan Münz:
    vieleicht solltest du die Rubrik "JAVA" in "JAVA-APPLETS" umbenennen (um Mißverständnisse wie z.B. hier auszuschließen)

    1. Wie kann ich eine Variable dokumentübergreifend benutzen?
      d.h. dass ich z.B. im Dokument a die Variable x verändere, Dann dokument B aufrufe  und dann dort weiter mit der Variable x arbeiten kann?

      da sollte man am besten über die Eigenschaft "window.name" verwenden (mehr dazu unter http://www.teamone.de/selfaktuell/wertueb.htm

      könnte ich nicht die Variable in einer "include" Datei definieren und dann diese include datei  in beiden Dokumenten benutzen?

      1. könnte ich nicht die Variable in einer "include" Datei definieren und dann diese include datei  in beiden Dokumenten benutzen?

        wenn es nur um einen Wert geht ist doch window.name einfacher, sonst bieten sich auch Cookies an.

  2. Wie kann ich eine Variable dokumentübergreifend benutzen?
    d.h. dass ich z.B. im Dokument a die Variable x verändere, Dann dokument B aufrufe  und dann dort weiter mit der Variable x arbeiten kann?

    So direkt globale Variablen gibt es meines Wissens nicht. Wenn sich allerdings die Seiten in einem Frameset befinden, kannst Du im übergeordneten Dokument (genannt parent) eine Variable setzen und in allen untergeordneten Frames darauf zugreifen...

    hat das jetzt jemand verstanden ? war vielleicht nicht ganz verständlich... ;-) Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

    1. Wie kann ich eine Variable dokumentübergreifend benutzen?
      d.h. dass ich z.B. im Dokument a die Variable x verändere, Dann dokument B aufrufe  und dann dort weiter mit der Variable x arbeiten kann?

      So direkt globale Variablen gibt es meines Wissens nicht. Wenn sich allerdings die Seiten in einem Frameset befinden, kannst Du im übergeordneten Dokument (genannt parent) eine Variable setzen und in allen untergeordneten Frames darauf zugreifen...

      hat das jetzt jemand verstanden ? war vielleicht nicht ganz verständlich... ;-) Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

      Zuerst danke für deine Antwort, nur leider habe ich ziemlich wenig verstanden. Am besten du erklärst es mir mit einem Beispiel, falls es nicht zuviel mühe macht

      1. Warum das Rad nocheinmal erfinden - beschrieben steht es schon unter

        http://www.teamone.de/selfaktuell/wertueb.htm

        Ein Dok mit dem Titel "Wertübergabe zwischen Dokumenten", da müsstest Du alles finden

        CIAO
        Holger