Hans Gerrit: IE5: Fehlerbereinigung oder was???

hi,
mir ist gerade ein toller fehler unterlaufen, ich hab irgendwie bei " überall das Semikolon vergessen, aber oh Wunder der IE5 hat trotzdem Anführungszeichen angezeigt.
Macht der das bei anderen "Fehlern" auch??

mfg
    hans

  1. Hallo Hans

    mir ist gerade ein toller fehler unterlaufen, ich hab irgendwie bei " überall das Semikolon vergessen, aber oh Wunder der IE5 hat trotzdem Anführungszeichen angezeigt.
    Macht der das bei anderen "Fehlern" auch??

    Das ist die sprichwoertliche "Fehlertoleranz" beim MSIE. Man kann davon halten was man will. In einigen Faellen ist es sicherlich nicht schlecht, aber es verleitet eben dazu, Fehler zum Standard zu machen, und es gibt Leute, die alles, was man machen darf, auch machen - siehe dazu weiter unten.
    In dem Fall der Entities finde ich die Toleranz ehrlich gesagt fuer nicht so gut. Denn vielleicht will ja jemand die Zeichenfolge &quot schreiben, aus welchem Grund auch immer.

    Und jetzt noch die Geschichte mit den absichtlichen Fehlern: Ich hatte hier lange Zeit einen Fehler im Forumsscript, da wurde die Eingabe der Mailadresse nicht angemahnt, was nachher beim Erstellen des Archivs zu Problemen bei der Automatisierung fuehrte und mich, aber auch Patrick und andere schon einiges an Nacharbeit gekostet hat. Man kann das niemandem anlasten, das Script haette halt fehlerfrei sein muessen. Was aber bei all der haendischen Nacharbeit besonderen Groll hervorgerufen hat, war zumindest bei mir, dass es fast immer die gleichen Leute waren, die diese "Luecke" im Script grundsaetzlich nutzten.

    Und genau so ist es bei der Fehlertoleranz bei Browsern. Alles, was durchgeht, wird von vielen Leuten so gemacht, wie es gerade noch durchgeht. Und das fuehrt dann aber zu einer "Verschlampung" der Web-Sprachen. So, und jetzt halte ich die Klappe, in den Newsgroups wird auch gerade wieder triumphiert, dass SELFHTML irgendeinen Validatortest nicht ohne Meckereien bestanden hat ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      »»So, und jetzt halte ich die Klappe, in den Newsgroups wird auch gerade wieder triumphiert, dass SELFHTML irgendeinen Validatortest nicht ohne Meckereien bestanden hat ;-)

      Der der den Test gemacht hat, hatte 1. sehr viel Zeit und 2. vergessen seine eigene Seiten durch den Validator zu jagen.

      Es ist schon merkwürdig wie viel Schwachsinn manche in news.groups loslassen.

      Grüße
      Thomas