Jan: + (SSI) Browser auf CSS-Unterstuetzung pruefen

Hallihallohalloele!
Gibt es die Moeglichkeit, einen Browser via SSI auf CSS-Unterstuetzung zu pruefen, oder muss man da jeden einzelnen Browser abfragen?
Welche Browser (ausser NS + IE) unterstuetzen CSS ueberhaupt?

Besten Dank,

Jan

  1. Hallihallohalloele!
    Gibt es die Moeglichkeit, einen Browser via SSI auf CSS-Unterstuetzung zu pruefen, oder muss man da jeden einzelnen Browser abfragen?

    ich vermute, daß eine einzelabfrage schneller geht (sooo lang sit die Liste nicht)

    Welche Browser (ausser NS + IE) unterstuetzen CSS ueberhaupt?

    • Netscape 4.x
    • Netscape 5 (ALPHA)
    • IE 4
    • IE 5
    • Opera 3.50
    • Opera 3.60
    • Amaya (kommt vom W3C, noch nie "in freier Wildbahn" gesehen.)
    1. Hi Kai,
      danke, nur, auf die Idee, bei W3C nachzuschauen, haette ich ja wohl auch kommen koennen... ;-)

      Was ich allerdings dort nicht gefunden habe, ist, welchen Namen folgende Browser uebermitteln:

      • Opera 3.50
      • Opera 3.60
      • Amaya
      • Lexicon
      • Emacs-w3
      • Arena

      Weisst Du das zufaellig?

      Danke,

      Jan

        • Opera 3.50
        • Opera 3.60
        • Amaya
        • Lexicon

        den kenn ich ja noch gar nicht

        • Emacs-w3

        den auch nicht

        • Arena

        ups...vergessen!

        <html><head><title>Test</title>
        </head><body>
        Diese Daten sendet Ihr Browser, wenn er Dateien im WWW anfordert:<br>
        <script language="JavaScript">
        document.write(navigator.userAgent);
        </script>
        </body></html>

        mit jedem Browser einmal auf eine solche Seite (dann hätte man schon mal die mit JavaScript).
        für die anderen: frag mal den Hersteller - oder:
        Frag' mal einem mit 'ner gutten Counter-Statistik

        1. Opera 3.60 BETA 3

          spuckt da

          "Mozilla/4.0 (Windows 4.10;US) Opera 3.60b3 [en]"

          aus
          die deutsche Version 3.51 würde demnach unter Windows 95

          "Mozilla/4.0 (Windows 4.00;DE) Opera 3.51 [de]"
          aus.

          Ach ja:
          IE, Netscape und Opera schreiben alle (!) vorne "Mozilla/4.0" - das hilft doch - oder???

  2. Hi,

    Gibt es die Moeglichkeit, einen Browser via SSI auf CSS-Unterstuetzung zu pruefen, oder muss man da jeden einzelnen Browser abfragen?

    Du meinst vermutlich CGI, das im SSI-Einsatz verwendet wird? :-)

    Ich kenne nicht mal einen clientseitigen Weg, geschweige denn einen serverseitigen. Die Abfrage der Browserversion reicht auf alle Fälle nicht aus (kann natürlich sein, daß es für Deine Zwecke reicht, allgemein aber nicht), denn man kann CSS in einigen Browsern auch abschalten. Ich meine damit nicht die ziemlich sinnarme Verknüpfung über JavaScript (bei Netscape), sondern es gibt explizit die Einstellung "Enable style sheets". Wie man diese abfragen kann ist mir aber nicht bekannt.

    Cheatah

    1. Ich meine damit nicht die ziemlich sinnarme Verknüpfung über JavaScript (bei Netscape), sondern es gibt explizit die Einstellung "Enable style sheets". Wie man diese abfragen kann ist mir aber nicht bekannt.

      soweit ich weiß gibt es diese Einstellung nur in Opera, und dort wird sie in den neuen Versionen mit einer Warnung versehen - wenn mein Flehen etwas gebracht hat - oder hat noch einer diesen Unsinn ??

      Zu Netscape: sehen die das eingedlich als Bug oder als Feature an ???

  3. noch eine Idee: falls es um eine schon existierende Seite geht, Prüf' mal deine Counter-Statistik (falls du keine hast: leg' dir einen Counter zu). Damit kannst du dann prüfen, was wirklich bei dir vorbeikommt.
    Durch die Counter-Statistik hab' ich erst heute erreicht, daß an unserer Schule jetzt nicht mehr ohne CSS geprüft wird. Von 346 Requests waren 28 von nicht CSS fähigen!

    im Detail:
    Netscape 4..179
    IE4..........75
    IE5..........35
    Opera 3.5+...28
    Netscape 3....9
    Netscape 2....8
    IE2..........11
    IE3...........0 !

    aber: diese Daten sind (speziell was die Werte bein Opera und IE3 angeht nicht repräsentativ)