Christian Schnagl: Trivial und dennoch nicht gefunden: VLINK zurücksetzen

Hallo Forum,

meine besuchten Links haben eine andere Farbe als unbesuchte (via body-tag).
Frage1: Kann ich per HTML die Seite zurücksetzen, so daß wieder alle Links als "unbesucht" erscheinen?
Frage2: Wie kann ich das im Browser einstellen (Cache löschen bringt nichts)

Danke

Christian

  1. Hi Christian!

    Zu 1.: Das geht mit CSS. Einfach in den <HEAD>...</HEAD>-Bereich folgendes schreiben:
             <style type="text/css">
             <!--
             a:link { color:#FFFFFF; }
             a:visited { color:#FFFFFF; }
             a:active { color:#FFFFFF; }
              -->
             </style>

    Da musst du nur noch deine gewünschte Farbe (den Farbcode) eintragen.
             #FFFFFF ist weiss.

    Zu 2.: Welchen Browser hast du? Bei Netscape einfach die History löschen.
             Unter "Datei, Eigenschaften" irgendwo.
             Beim IE: ???

    Viel Erfolg!

    Markus

    1. Hallo Markus,

      Zu 1.: Das geht mit CSS. Einfach in den <HEAD>...</HEAD>-Bereich folgendes....

      Vielleicht habe ich etwas unsauber formuliert: Ich habe bereits einen VLINK-Eintrag im BODY-TAG. Mich interessiert, ob ich von vorneherein die HISTORY via HTML-CODE löschen kann. Außerdem funktioniert CSS bei älteren Browsern nicht...

      Zu 2.: Welchen Browser hast du? Bei Netscape einfach die History löschen.

      Gefunden! Danke !!!
      Bye

      Christian

      1. Vielleicht habe ich etwas unsauber formuliert: Ich habe bereits einen VLINK-Eintrag im BODY-TAG. Mich interessiert, ob ich von vorneherein die HISTORY via HTML-CODE löschen kann. Außerdem funktioniert CSS bei älteren Browsern nicht...

        Was geht dich mein History bzw mein verlauf an????
        Ehrlich es wird immer schlimmer... warum willst du unbedingt den verlauf löschen??? was bringt dir das?
        Ich habs ganz gern wenn ich nach ein paar wochen wieder auf eine seite gehe, dann sehe ich gleich wo ich schon war.. bzw wenn ich was suche geht das schneller als wenn ich alle als vlink gestzt hätte.
        In der NG fragte: ist es möglich die Registry auszulesen? wenn ja wie, will ich auch machen...

        Also irgendwo hörts dann auf findest nicht?

        Ciao
        Ludwig

        1. Hallo Ludwig,

          > Was geht dich mein History bzw mein verlauf an????

          Rein gar nichts und ich will auch nicht die Festplatte Deines PC‚s formatieren.
          Es geht um ein Intranet-Projekt und ich hatte eine Fachfrage, die ich glaubte hier stellen zu dürfen. Wenn Du Dich auf den "Schlips" getreten fühlst, dann war dies nicht meine Absicht.

          Bye

          Christian

          PS: Vielleicht hilft Dir folgendes Buch weiter: "Sorge Dich nicht - LEBE !" (habs selber nicht gelesen, aber der Titel könnte passen...)

          PPS: Was bedeutet dieser Satz:  "»»In der NG fragte: "

          1. Rein gar nichts und ich will auch nicht die Festplatte Deines PC‚s formatieren.
            Es geht um ein Intranet-Projekt und ich hatte eine Fachfrage, die ich glaubte hier stellen zu dürfen. Wenn Du Dich auf den "Schlips" getreten fühlst, dann war dies nicht meine Absicht.

            Hallo,

            oder anders gesagt was geht dich die history deiner Besucher an? :) Egal ob Intranet oder www, kommt auf das selbe raus, du kannst nur für vlink und link die selbe farbe verwenden das ist aber auch schon alles,
            ausserdem verstehe ich den sinn dahinter nicht,
            Jemand kommt auf deine seite und alle links sind un-visited, er klickt was an -> visit ... und was machst dann? hast ein CGI per SSI drinn das alles wieder zurücksetzt nur damit niemand weiß wo er schon gewesen ist??

            PS: Vielleicht hilft Dir folgendes Buch weiter: "Sorge Dich nicht - LEBE !" (habs selber nicht gelesen, aber der Titel könnte passen...)

            Vielleicht hilft dir das Buch: Wie ich mich schnell unbeliebt mache. Habs auch nicht gelesen, aber anscheinend du... ;-)

            PPS: Was bedeutet dieser Satz:  "»»In der NG fragte: "

            NG = Newsgroup

            Ciao
            Ludwig

            PS: Wenn du weiter streiten willst bitte per mail:
            mailto:cwd@cwd.at

            1. Letzte Antwort im Forum:
              Hallo,

              danke Stefan für Deine Antwort !
              Für Ludwig:

              Egal ob Intranet oder www, kommt auf das selbe raus....
              ausserdem verstehe ich den sinn dahinter nicht,
              PS: Wenn du weiter streiten willst bitte per mail:

              Ich möchte mich weder mit Dir noch mit jemand anderem persönlich, im Forum oder per E-Mail streiten.

              Zu Deiner Aussage: Es kommt vor, daß an einem PC auch mehrere Personen arbeiten. Man soll aber nicht sehen, wo derjenige war, der vorher den PC benutzte (mal ganz davon abgesehen, daß es ihn nicht interessiert oder evtl. auch verwirrt). Ich wollte lediglich diesen Vorgang automatisieren.

              Gruß
              Christian
              schnagl@gmx.de

              1. Also ich glaube in einer mit Spinnweben verhangenen Kanmmer meines Gedächtmnisses
                mich ganz schwach erinnern zu können, daß es irgendwo in Selfhtml eine Beschreibung
                gibt, wie man eine Seite (per Javascript ? oder war es eine Meta-Angabe?) dazu bringt, nicht in der History-Liste aufzutauchen.

                (eventuell nur eine Netscape Lösung - aber unter Umständen ein Lösungsansatz für Dein
                Problem.

                Gruß Gerhard Feil

              2. Hallo,

                Zu Deiner Aussage: Es kommt vor, daß an einem PC auch mehrere Personen arbeiten. Man soll aber nicht sehen, wo derjenige war, der vorher den PC benutzte (mal ganz davon abgesehen, daß es ihn nicht interessiert oder evtl. auch verwirrt). Ich wollte lediglich diesen Vorgang automatisieren.

                Dazu gibt es zumindest bei Netscape die Moeglickeit mehrerer User Profiles. Dazu den Profile Manager aufrufen (irgendwo im Startmenue-Netscape-Folder) und neue User anlegen. Dann hat jeder einen eigenen Namen, eigenen Cache, eigene History, eigene Proxy-Eintellungen, eigenes Mail-Profile und so weiter. Nachteil ist nur, dass beim Start des Communicator das Profil ausgewaehlt werden muss, das koennte der ein oder andere laestig finden.

                Calocybe

  2. Hallo Christian,

    Frage1: Kann ich per HTML die Seite zurücksetzen, so daß wieder alle Links als "unbesucht" erscheinen?

    Meines Wissens nicht. Du kannst hoechstens mit JavaScript dynamisch die Farbe fuer Links zu bereits besuchten Seiten auf den gleichen Wert setzen wie den fuer noch nicht besuchte Seiten. Siehe dazu die JavaScript-Eigenschaft vlinkColor (<../../tecbb.htm#a13>). Nur - damit erreichst Du leider, dass ab dann beide Arten Links nicht mehr unterschieden werden, und das ist ja wohl auch nicht gewollt...

    Frage2: Wie kann ich das im Browser einstellen (Cache löschen bringt nichts)

    Indem du die History loeschst.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz