Marlies: Tabellen und Style-sheets?

Hallo,
es stört mich, dass ich, solange ich mit Tabellen arbeite, nicht an den Fensterrand komme.
Gibt es dafür eine Möglichkeit mit Style-sheets? (Oder geht‚s sogar ohne?)
Ich habe mir jetzt zwar geholfen, indem ich alle Einzelteile als Style-Sheets definiert habe, fand aber den Aufwand dafür zu hoch.
Die Url meiner Versuchs-Seite ist http://ansnetz.de/bäckerei-petry/ und bisher klappt nur der Link "Schon gehört"
Vielen Dank schon mal
und Frohe Ostern an alle
Marlies

  1. Auch Hallo, ich weis nicht wie das mit Stylesheets aus seht aber ich weis das
    man mit Macromedia Dreamweaver 2.0 mit Layer's arbeitet die man dann bis an die
    Browserrand legen kann, man hat dann nur noch das Problem mit Netscape (unterstützt
    keine Layer's). bis jetzt habe ich die Tabelle mit eine farbigen Hintergrund versteckt,
    ein zweifarbige Hintergrund der farbige teil ein bisschen grösser dann die Tabelle
    und schon seht niemand mehr das es eine Tabelle ist die nicht an der Browserrand
    anschliesst.
    Ich hoffe es bringt dir etwas, und wunsche auch dir eine schönne Ostern,

    Gery

    Hallo,
    es stört mich, dass ich, solange ich mit Tabellen arbeite, nicht an den Fensterrand komme.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit mit Style-sheets? (Oder geht‚s sogar ohne?)
    Ich habe mir jetzt zwar geholfen, indem ich alle Einzelteile als Style-Sheets definiert habe, fand aber den Aufwand dafür zu hoch.
    Die Url meiner Versuchs-Seite ist http://ansnetz.de/bäckerei-petry/ und bisher klappt nur der Link "Schon gehört"
    Vielen Dank schon mal
    und Frohe Ostern an alle
    Marlies

    1. ...Macromedia Dreamweaver 2.0 mit Layer's arbeitet die man dann bis an die
      Browserrand legen kann, man hat dann nur noch das Problem mit Netscape (unterstützt
      keine Layer's).

      Ich hab'snoch nicht ausprobiert, aber laut selfHTML (tcka.htm) sieht es eher so aus als würden Layer vom MS IE nicht unterstützt, oder was sagt uns das "N 4"-Symbol? Naja, trägt zwar nicht unbedingt zu Lösung des Problems bei, mußte ich aber in Hinsicht auf schlechtes über Netscape einfach loswerden.

      Grüße aus Bayreuth
                       Julian

    2. Auch Hallo, ich weis nicht wie das mit Stylesheets aus seht aber ich weis das
      man mit Macromedia Dreamweaver 2.0 mit Layer's arbeitet die man dann bis an die
      Browserrand legen kann, man hat dann nur noch das Problem mit Netscape (unterstützt
      keine Layer's).

      Naja, mit Layers sind bestimmt die frei posiztionierbaren Seitenelemente gemeint hier. Diese werden im Moment in <div> Tags eingeschlossen und lassen sich in Netscape sowie im Explorer darstellen wo man will. Tabellen sind das eigentlich meiste auch ueberfluessig um zu layouten.

      Will man nicht auf diese CSS2 Features zureuckgreifen kann man sich immernoch mit einem unsichtbaren Frame behelfen (1 Pixel breit oder hoch) Da kann man dann direkt mit der Tabelle anschliessen. Das nur als Idee zum weiterbasteln.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Antwort 2. Versuch (falls jemand die 1. findet bitte ich um Verzeihung )

        Hallo zusammen,

        Auch Hallo, ich weis nicht wie das mit Stylesheets aus seht aber ich weis das
        man mit Macromedia Dreamweaver 2.0 mit Layer's arbeitet die man dann bis an die
        Browserrand legen kann, man hat dann nur noch das Problem mit Netscape (unterstützt
        keine Layer's).

        Ich kenne nur das Buch von Stefan Münz und Netscape ;-) Danach kennt Netscape Layers, der IE jedoch nicht.

        Naja, mit Layers sind bestimmt die frei posiztionierbaren Seitenelemente gemeint hier. Diese werden im Moment in <div> Tags eingeschlossen und lassen sich in Netscape sowie im Explorer darstellen wo man will.

        Die habe ich wohl gemeint und es hat auch geklappt. Nachdem ich jedoch so eine Seite gebastelt habe, fragte ich mich, ob das nicht auch einfacher ginge. Zuerst hatte ich ein einzelnes Bild in der rechten oberen Ecke und den Rest der Seite in einer Tabelle. Diese hat jedoch einen Teil des Bildes verdeckt. Darum habe ich sämtliche Bilder und Texte einzeln in <div> Tags gesetzt. Deshalb überlege ich, ob man nicht irgendwie Tabelle in ein solches Element bekommt, damit ich diese unter das Bild legen kann, da ich es nicht als Gif referenzieren will.

        Tabellen sind das eigentlich meiste auch ueberfluessig um zu layouten.

        Ja, wieso? Ich finde die praktisch und schnell zu erstellen.

        Will man nicht auf diese CSS2 Features zureuckgreifen kann man sich immernoch mit einem unsichtbaren Frame behelfen (1 Pixel breit oder hoch) Da kann man dann direkt mit der Tabelle anschliessen. Das nur als Idee zum weiterbasteln.

        Ich weiß nicht, das würde wahrscheinlich auch hinkommen, die Idee ist gut. Mittlerweile gefällt mir das Ganze in <div> Tags jedoch besser, da es dadurch möglich ist, noch einen Teil des Freiraums des jpg-Bildes zu benutzen.

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

        Gruesse zurück
        Marlies

  2. Hallo Marlies,

    damit der Inhalt der Seite (und damit auch eine Tabelle) direkt an der oberen, linken Ecke des Fensters anfängt, kannst Du eine style-Angabe im Body-Tag machen:

    <body style="position:absolute; top:0 ; left:0">

    Gruß  und Frohe Ostern

    Leonhard

  3. Hallo Marlies!

    Bei den Antworten (weiter unten) auf deine Frage musste ich mich zuerst fragen, ob die Leute so schnell HTML vergessen haben?

    Habe ich dich richtig verstanden möchtest du deine Tabelle am Fensterrand ausrichten.
    Nun zumindest am linken und oberen Rand geht es auch ohne CSS so:
    <body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
    <table>........</table>

    left- und topmargin:  für den IE,
    marginwidth und height: für den NS.
    Somit ist deine Tabelle am Fensterrand ausgerichtet (ohne den 1px Abstand im NS.)

    Natürlich könntest du deine Tabelle in einem <div><table>...</table></div> packen und den dann mit "position:absolute;" ausrichten.

    Grüße
    Thomas

    1. Habe ich dich richtig verstanden möchtest du deine Tabelle am Fensterrand ausrichten.
      Nun zumindest am linken und oberen Rand geht es auch ohne CSS so:
      <body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
      <table>........</table>

      Stimmt, aber auch das ist nur eine Loesung fuer die neuen Brwoser - also nicht fuer alle. Legt man Wert, dass es ueberall funktioniert, kann ich nur die Methode mit den Frames empfehlen. (Frames versteen ja die meisten :-)

      Thomas Hieck

    2. Hallo Thomas!

      Natürlich könntest du deine Tabelle in einem <div><table>...</table></div> packen und den dann mit "position:absolute;" ausrichten.

      Ich habe diese Lösung gewählt, weil sie mir am einfachsten erschien. Allerdings mußte ich die Tabelle 105% groß machen, um mein Bild wunschgemäß im Netscape auszurichten. Internet Explorer konnte ich noch nicht testen.
      Vielen Dank für alle Antworten :-)
      Marlies

  4. hallo,

    ich habe ganz gute Erfahrungen mit folgendem CSS Tag gemacht:

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    table{margin: -8px 0px 0px -17px}
    -->
    </STYLE>

    Die HTML Tags von Thomas sind auch sehr elegant, aber beim MSIE 4.0.1 / MAC bleibt dann immer noch ein kleiner Abstand zum linken Rand. (bei mir)
    Dafuer muss ich mit CSS beim NC 4.5 / MAC das letzte </TD> vom Table weglassen, sonst bleibt ebenfalls ein kleiner Abstand zum linken Rand.

    Bei Table{position:absolute...} schiebt es mir beim NC im Table alles nach links...

    Gruss Joachim