Joachim: :-) auf unergruendlichen Wegen

hallo,
ich experimentiere mal wieder <g> Diesmal schicke ich ein Layer (bislang nur im NC!) auf einen planlosen Weg durch die unergruendliche Weite des Browserfensters.
Fragen: :-) Smily bewegt sich etwas zackig, das entsricht sonst nicht seiner Art, kann man die Math Objekte optimieren, so dass die Bewegungen weicher werden? Oder habe ich schlicht einen falschen Ansatz fuer sowas?
Mein letzter Smily verliess leider irgendwann nach unten das Browserfenster. Hat ihn irgendwer gesehen? Auf meinem Schreibtisch ist er nicht rausgekommen.
Kann man die Bewegung aufs Browserfenster beschraenken, oder verleiht redScript ihm Fluegel?
Ich poste hier mal das Script, zum ausprobieren, und damit Stefan was zum Schmunzeln hat ;-) (Das stellen Amateure mit ihrem selfhtml-Wissen an)

<HTML><HEAD>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
var x=0;
var y=0;
var i=0;
var a=1;
var b=1;
var z=0;
function Move()
{
   if(i<=z)
  {
  document.bild1.moveBy(x,y);
      window.setTimeout('Move(i++)',50);
    }
else
  {
  i=0;
  a=Math.random();
  if(a<0.4)a=-1;
  else a=1;
  x=Math.random();
  x*=a;
  b=Math.random();
  if(b<0.4)b=-1;
  else b=1;
  y=Math.random();
  y*=b;
  z=Math.random();
  z=Math.exp(z);
  z*=z*z*z;
  z=Math.ceil(z);
  window.setTimeout('Move()',10);
  }
}
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#FFFFFF" onload="Move()">
<DIV ID="bild1" STYLE="position: absolute; top: 150; left: 150; WIDTH: 10; HEIGHT: 10; visibility: show">
<H1>:-)</H1>
</DIV>
</BODY>
</HTML>

  1. Hallo Joachim

    Smily bewegt sich etwas zackig, das entsricht sonst nicht seiner Art, kann man die Math Objekte optimieren, so dass die Bewegungen weicher werden?

    DHTML ist finde ich immer etwas unruhig beim Verschieben von Elementen. Das setTimeout verbunden mit irgendwelchen berechneten Pixelspruengen wirkt auf mich immer etwas hektisch. Ich vermute das liegt daran, dass JavaScript wenig Prioritaet auf der CPU erhaelt. Wenn das BS gerade im Hintergrund seine FAT organisiert oder der Browser seinen Cache kontrolliert oder was weiss ich, dann verstaerkt das die Ruckel-Effekte natuerlich.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz