Michael Piontek: Aufruf von ausgelagerten Funktionen

Hallo,

ich habe folgende Frage: Kann ich in einer HTML-Datei auf funktionen zugreifen, die in zwei verschiedenen .js-Dateien ausgelagert sind ? Wenn ja - wie ?

  1. Hi,

    ich habe folgende Frage: Kann ich in einer HTML-Datei auf funktionen zugreifen, die in zwei verschiedenen .js-Dateien ausgelagert sind ? Wenn ja - wie ?

    ja, das ist möglich. Binde einfach beide Dateien wie folgt ein:

    <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="datei.js">
      <!--
      alert("Datei konnte nicht geladen werden!");
      //-->
    </script>

    Der Teil zwischen <script> und </script> ist nicht nötig, wird aber ausgeführt, wenn ein Fehler beim Laden der Datei auftrat (z.B. wenn der Browser kein <script src=> versteht). Die Angabe des type ist auch nicht nötig, wird aber von HTML 4.0 verlangt :-) Die Funktionen in den Dateien werden anschließend genauso angesprochen, als würden sie normal im Dokument stehen.

    Cheatah

  2. Hallo,

    ich habe folgende Frage: Kann ich in einer HTML-Datei auf funktionen zugreifen, die in zwei verschiedenen .js-Dateien ausgelagert sind ? Wenn ja - wie ?

    Hallo,

    <Script language="JavaScript" src="datei1.js">
    </script>
    <Script language="JavaScript" src="datei2.js">
    </script>

    Innerhalb dieser Dateien stehen Deine Variablen und Funktionen. Auf diese kann ganz normal zugegriffen werden.

    Tschau, Stefan

  3. hat aber einen haken. der NS3.0 hat zum beispiel das problem, das er bei ausgelagerten js.dateien ganz gerne die datein einfach im browser anzeigt. das ist dann sehr unschoen.

    legt doch die funktionen im obersten frameset ab. dann kannst du mit "<SCRIPT>top.FUNKTION()</SCRIPT>" darauf zugreifen.

    gruss
    dr.sc.green