Detlef Moebus: «body» und Hintergrund-Bild

Hallo!
Verstehe hier was nicht:
unter www.schulfrust.de ist im Body-Tag ein Hintergrundbild eingebunden. Wenn ich diese Seite nun öffne, "erstreckt" sich das Bild über das gesamte Browserfenster und dies genau einmal (kein Wallpaper-effekt)..
Andererseits hat das Bild die Abmessungen 500x600. (eigene Auflösung: 800x600)
bei meinen eigenen Versuchen, soetwas zu realisieren, scheitere ich. Das bild wird wiederholt, oder aber erstreckt sich nicht über das gesamte Fenster.

Welcher Trick wird da benutzt oder verstehe ich irgendwas anderes nicht?

Danke für Hilfe!

tüssi
Delle

  1. (kein Wallpaper-effekt)..

    du irrst dich es wiederholt sich schon, bei 1024x768 jedenfalls :) (aber auch nur der breite nach..)

    Andererseits hat das Bild die Abmessungen 500x600. (eigene Auflösung: 800x600)
    bei meinen eigenen Versuchen, soetwas zu realisieren, scheitere ich. Das bild wird wiederholt, oder aber erstreckt sich nicht über das gesamte Fenster.

    Es ist eine frage der Höhe, mit CSS kannst aber das Hintergrundbild genau fixiern.
    schau mal: [link:http://212.17.119.152/www/SH_Store/pattern.html

    ciao
    Ludwig

    1. Hallo Ludwig

      Es ist eine frage der Höhe, mit CSS kannst aber das Hintergrundbild genau fixiern.
      schau mal: [link:http://212.17.119.152/www/SH_Store/pattern.html

      Jepp, glaube verstanden zu haben. Hey Danke!
      Aber mit CSS hast Du das jetzt ja nicht gemacht. Hab im Quelltext diesbezüglich zumindest nix gesehen.

      Aber noch ne andere Frage, bezieht sich auf die HTML-Versionen 3.2 und 4.0
      Habe da noch Verständnisschwierigkeiten:
      Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt die 4.0 eine Erweiterung von 3.2 dar, also der Umfang der Sprache mit all ihren Möglichkeiten hat sich erweitert.
      Aber: Welcher Browser kann denn nun welche HTML-Version.
      Kann ich mein Dokument als 4.0 spezifizieren (via Doctype), und ein 3.0 Browser (z.B. Netscape) kommt dann noch klar? Ist es generell sinnvoll, alle Dokumente als 4.0 zu speziefizieren? Was ist dann z.B. mit dem Font-Tag? (soll ja auf der Abschußliste stehen). _Darf_ ich ihn dann z.B. nicht mehr benutzen?
      bin da etwas verwirrt, auch was die Selfhtml-Doku anbelangt.

      Bis denne

      tüssi

      Delle

  2. Moin Detlef,

    "erstreckt" sich das Bild über das gesamte Browserfenster und dies genau einmal (kein Wallpaper-effekt)..
    Welcher Trick wird da benutzt oder verstehe ich irgendwas anderes nicht?

    es handelt sich hierbei um einen ganz normalen "Wallpaper-Effekt"! Allerdings ist die Grafik so genial erstellt, daß man keine Übergänge bei den Wiederholungen sieht!

    Bei einer höheren Bildschirmauflösung kann man bei genauem Betrachten aber sehr wohl sehen, daß es Wiederholungen gibt.

    Gruß
    Dirk