Holger Lersch: (CGI/ASP)

Achtung, ich möchte über ein script, sei es VB via ASP oder Perl via CGI, den COM-Port meines Servers ansprechen, und ein Gerät, was daneben steht über den Port umschalten.

Ist das möglich ? Am liebsten wärs mir mit ASP.

Danke

Holger

1. Achtung, ich möchte über ein script, sei es VB via ASP oder Perl via CGI, den COM-Port meines Servers ansprechen, und ein Gerät, was daneben steht über den Port umschalten.

Ja, das ist theoretisch möglich !
    Im schlimsten fall musst du ein externes program aufrufen!

Kohherd ausschalten via web ? *g*

Danke

Holger

Bitte

Anonymous ;)

1. Achtung, ich möchte über ein script, sei es VB via ASP oder Perl via CGI, den COM-Port meines Servers ansprechen, und ein Gerät, was daneben steht über den Port umschalten.

Gut, das externe programm hab ich schon ...
      hast du den befehl griffbereit, mit dem ich ein externes kleines exe File'chen aufrufen kann ?

Gut, das externe programm hab ich schon ...
        hast du den befehl griffbereit, mit dem ich ein externes kleines exe File'chen aufrufen kann ?

Hallo,

du kannst so ziemlich alles, was durch die Sicherheitseinstellungen in NT erlaubt ist, aufrufen. Wenn nötig, auch Word, Access, ...
        Allerdings sind dies sogenannte OutOfProcessComponents.
        Um diese ausführen zu können, muß der betreffende Eintrag in der Registry auf "Wahr" stehen.
        Wenn Du eine ActiveX-Dll, z.B. in VB geschrieben hast, kannst Du diese (vorausgesetzt, die Einstellungen beim Kompilieren waren korrekt) mit dem Befehl:
        Set objVar = Server.CreateObject("MeinModul.MeineKlasse")
        oder mit
        Set objVar = CreateObject("MeinModul.MeineKlasse")
        instantiieren. Letzters geht z.B. auch, wenn keine ASP-Unterstützung gefordert ist. (Allerdings funktioniert das nicht auf jedem System).

Falls Du mit Deiner Frage gemeint hast, ob Du z.B. ein ganz stinknormales Programm auf dem Server ausführen kannst, benötigst Du ein Modul wie ASPExec.
        Siehe <www.serverobjects.com>.

Wenn noch was unklar ist, poste einfach eine nähere Erläuterung.

Tschau, Stefan