Peter: Email über Formular kommt oft nicht an: nur über Perl?

Hallo,

Situation: auf unserer Website "http://www.hakan.de/kurse/order/k1.htm" haben wir ein Anmelde-Formular. Viele Besucher benutzen das Formular.

Problem: Bei einigen Benutzern wird kein Mail an die Zieladresse geschickt. Es kommt aber auch keine Rück- oder Fehlermeldung.

Was kann es nicht sein: Die Browser sind aktuell.

Was könnte es sein: die meißten negativen Rückmeldungen erhalten wir von Benutzern, welche die Website vom Arbeitspatzrechner einer Firma aufrufen. Kann es sein, daß der Übergang Intra/Internet Schwierigkeiten macht?

Wie können wir sicherstellen, daß man a) eine Nachricht zuverlässig versenden kann oder b) eine Fehlermeldung erhält, falls es nicht geklappt hat?

Viele Grüße und vielen Dank
Peter

  1. Daß keine Fehlermeldung kommt wundert mich schon!

    Ich stand vor geraumer Zeit vor dem Problem, daß ich E-mail über Lotus Notes bekommen habe und deshalb keinen POP-Server hatte über die das ganze geschickt werden konnte. Da hatte ich dann aber glaube ich doch ne Fehlermeldung!

    Vermutlich wird das Problem also darin liegen, daß der Browser der User versucht über sein Mail-Programm zu senden, dieses aber nicht richtig konfiguriert ist. Netscape kann nämlich nach meinem Kenntnisstand Notes nicht dazu anweisen mails zu verschicken!

    Ich würde es dann doch mit method=get versuchen....falls entsprechende Scripte überhaupt auf ihrem Server laufen dürfen?!

    Wir konnten das problem damals auf unserere Seite (User) nicht lösen! Firewall=Firmenpolitik...externer Mail Account nicht erwünscht etc.

    Gruß Micha

  2. Hallo,

    Situation: auf unserer Website "http://www.hakan.de/kurse/order/k1.htm" haben wir ein Anmelde-Formular. Viele Besucher benutzen das Formular.

    Problem: Bei einigen Benutzern wird kein Mail an die Zieladresse geschickt. Es kommt aber auch keine Rück- oder Fehlermeldung.

    Was kann es nicht sein: Die Browser sind aktuell.

    Was könnte es sein: die meißten negativen Rückmeldungen erhalten wir von Benutzern, welche die Website vom Arbeitspatzrechner einer Firma aufrufen. Kann es sein, daß der Übergang Intra/Internet Schwierigkeiten macht?

    Wie können wir sicherstellen, daß man a) eine Nachricht zuverlässig versenden kann oder b) eine Fehlermeldung erhält, falls es nicht geklappt hat?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Peter

    mit dem mailto-tag läßt sich kein sicherer Versand realisieren. beim IE3.* funktioniert's nicht, bei anderen Browsern auch nur wenn der browserinterne eMail-Client instaliert ist.
    Du wirst um ein perl-Script nicht herumkommen.

    Gruß

    Herbert