Marlies: HTML 4.0 Referenz

Hallo Stefan, hallo Forumer,
ich bin gerade über eine Anzeige für das Buch  HTML 4.0 Referenz gestolpert. Ist das Buch eine Ergänzung zum Handbuch? Ich finde hier noch nichts Näheres darüber.

Gruesse
Marlies

1. Hallo Stefan, hallo Forumer,
    ich bin gerade über eine Anzeige für das Buch  HTML 4.0 Referenz gestolpert. Ist das Buch eine Ergänzung zum Handbuch? Ich finde hier noch nichts Näheres darüber.

Gruesse
    Marlies

Hallo Marlies

Das neue Buch ist eingendlich keine Ergänzung sondern behandelt den HTML Script 2.0 bis 4.0 komplett. Weiterhin werden CSS-Standart, Javascript, CGI/Perl, dymamische HTML und und und behandelt. Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen angeschafft und bin voll gegeistert. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Marc

2. Hallo Marlies

ich bin gerade über eine Anzeige für das Buch  HTML 4.0 Referenz gestolpert.

Ist das Buch eine Ergänzung zum Handbuch? Ich finde hier noch nichts Näheres darüber.

Du wirst auch in Zukunft nichts dazu finden. In der "HTML Referenz" steht definitiv nichts anderes drin als im "HTML Handbuch". Beides ist SELFHTML 7.0 als Buch. Unterschiede gibt es nur im Format und in der Kapitelaufteilung. In SELFHTML gibt es halt Kapitel, die eher einfuehrenden Charakter haben, und andere, die mehr zum Nachschlagen geeignet sind. Im "Handbuch" ist die logische Reihenfolge von SELFHTML staerker eingehalten. In der "Referenz" wurden die beiden Kapiteltypen streng voneinander getrennt.

Alles Geschmackssache. Was mich stoert an der Sache ist, dass es nicht "das Buch" zu SELFHTML gibt, sondern wieder zwei, mit dem "HTML Kit" (= "HTML Handbuch + 2 CDs") sogar drei. Das mag ein netter alter Verlagstrick sein, aber in diesem Fall finde ich es unangebracht. Um dem Verlag deswegen mal eins auszuwischen wegen dieser Vertriebspolitik, die ich nicht gut finde, werde ich diesmal nur das zuerst erschienene "HTML 4.0 Handbuch" weiter als "meins" ausgeben und die anderen Titel einfach totschweigen. Der Verlag wird dann vielleicht auch endlich mal sehen, woher ploetzlich die guten Verkaufszahlen fuer das "Handbuch" kommen. Bestimmt nicht durch den eigenen Vertrieb und die bescheidene Bewerbung, nee, allein durch diesen einen Linkpfad hier von der Downloadseite ueber die Buchseite zu Amazon.

Ich moechte halt beides - einerseits das Buch verkaufen, aber andererseits auch zeigen, dass "Autor sein im Internet" zu ganz neuen Freiheiten gegenueber Verlagen fuehren kann als es frueher der Fall war.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft nicht allzuoft auf diese Message werde verweisen muessen <g>.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,
      wie Du siehst: es gibt Irritationen bezüglich "Deiner" Bücher.
      Was ich nicht verstehe, warum Du Dich nicht gegen diese Verlagspolitik wehrst. Schließlich steht ja Dein Name drauf. Also muß doch alles mit Deinem Einverständnis geschehen. Und so ganz nebenbei wird für Dich auch eine Kleinigkeit dabei herausspringen. Ist doch auch zu verstehen, denn ganz selbstlos wirst Du Dir ja kaum die Arbeit machen. Und: eine gute Arbeit gehört auch entlohnt.
      Viele Grüße
      Bernd

1. wie Du siehst: es gibt Irritationen bezüglich "Deiner" Bücher.

ich vergaß:
        s. meine Mail vom 15.4.99, "Deine Bücher"

Viele Grüße
        Bernd

2. Hallo Bernd

Was ich nicht verstehe, warum Du Dich nicht gegen diese Verlagspolitik wehrst. Schließlich steht ja Dein Name drauf.

Falls Du jemals in die Lage kommen solltest, einen Autorenvertrag fuer ein Computerbuch bei einem der typischen Computerbuchverlage zu erhalten, wirst du sicher merken, wieso das fast nicht moeglich ist. Da kann man schon froh sein, DASS ueberhaupt der eigene Name drauf steht. Aber was sie aus den Texten machen, ob Ochsenbraten oder Kaesespaetzle oder beides oder sonstwas - darauf hast du als Autor kaum Einfluss.

Und so ganz nebenbei wird für Dich auch eine Kleinigkeit dabei herausspringen.

Darf ich mal vorrechnen? Also:

ob der Verlag 990 mal "Handbuch" und 10 mal "Referenz" verkauft, oder ob er 500 mal "Handbuch" und 500 mal "Referenz" verkauft, ist fuer mich egal. Beide Buecher haben den gleichen Preis, fuer beide hab ich einen einzigen Vertrag.
        Nur: ich selber habe weniger Arbeit, wenn es nur ein Buch gibt. Denn fast jedem, der rafft, dass es zwei gibt, muss ich per E-Mail oder sonstwie den Unterschied zwischen beiden erklaeren. Dafuer hab ich zwar bereits -wie fuer diverse andere Faelle <g> - eine "Signatur" im Mailprogramm eingerichtet, aber laestig ist es trotzdem.
        Ergo hab ich letztendlich nicht mehr davon, aber weniger Arbeit damit, wenn 990 mal "Handbuch" und 10 mal "Referenz" verkauft wird, weil "Referenz" so gut wie unbekannt bleibt.

Ich hoffe, mit dieser Argumentation auch Rationalisten befriedigt zu haben ;-)

viele Gruesse
          Stefan Muenz