Hallo Marlies
ich bin gerade über eine Anzeige für das Buch HTML 4.0 Referenz gestolpert.
Ist das Buch eine Ergänzung zum Handbuch? Ich finde hier noch nichts Näheres darüber.
Du wirst auch in Zukunft nichts dazu finden. In der "HTML Referenz" steht definitiv nichts anderes drin als im "HTML Handbuch". Beides ist SELFHTML 7.0 als Buch. Unterschiede gibt es nur im Format und in der Kapitelaufteilung. In SELFHTML gibt es halt Kapitel, die eher einfuehrenden Charakter haben, und andere, die mehr zum Nachschlagen geeignet sind. Im "Handbuch" ist die logische Reihenfolge von SELFHTML staerker eingehalten. In der "Referenz" wurden die beiden Kapiteltypen streng voneinander getrennt.
Alles Geschmackssache. Was mich stoert an der Sache ist, dass es nicht "das Buch" zu SELFHTML gibt, sondern wieder zwei, mit dem "HTML Kit" (= "HTML Handbuch + 2 CDs") sogar drei. Das mag ein netter alter Verlagstrick sein, aber in diesem Fall finde ich es unangebracht. Um dem Verlag deswegen mal eins auszuwischen wegen dieser Vertriebspolitik, die ich nicht gut finde, werde ich diesmal nur das zuerst erschienene "HTML 4.0 Handbuch" weiter als "meins" ausgeben und die anderen Titel einfach totschweigen. Der Verlag wird dann vielleicht auch endlich mal sehen, woher ploetzlich die guten Verkaufszahlen fuer das "Handbuch" kommen. Bestimmt nicht durch den eigenen Vertrieb und die bescheidene Bewerbung, nee, allein durch diesen einen Linkpfad hier von der Downloadseite ueber die Buchseite zu Amazon.
Ich moechte halt beides - einerseits das Buch verkaufen, aber andererseits auch zeigen, dass "Autor sein im Internet" zu ganz neuen Freiheiten gegenueber Verlagen fuehren kann als es frueher der Fall war.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft nicht allzuoft auf diese Message werde verweisen muessen <g>.
viele Gruesse
Stefan Muenz