Tom: IP-abhängiger Seitenzugang

Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit (oder ein frei zugängliches CGI-Skript), mit dem es möglich
ist abzufragen, welche IP-Adresse jemand besitzt und dann - je nach Adresse - den Zugang
zur (Sub-)Seite zu gewähren, oder nicht? Man könnte dann also eine Art "Schwarze Liste"
von IP-Adressen anlegen, in denen immer geschaut wird, ob jemand erwünscht ist oder
nicht.

Ich habe leider (noch) keine Ahnung von CGI/Perl und wäre dann wohl (falls das überhaupt
existiert) auf ein dokumentiertes, externes CGI-Skript angewiesen.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch wo man so etwas finden kann bzw. ob meine Überlegung
überhaupt realisierbar ist.

Danke.
Tom

  1. hi!

    Gibt es irgendeine Möglichkeit (oder ein frei zugängliches CGI-Skript), mit dem es möglich
    ist abzufragen, welche IP-Adresse jemand besitzt und dann - je nach Adresse - den Zugang
    zur (Sub-)Seite zu gewähren, oder nicht? Man könnte dann also eine Art "Schwarze Liste"
    von IP-Adressen anlegen, in denen immer geschaut wird, ob jemand erwünscht ist oder
    nicht.

    Geht mit .htaccess viel einfacher: http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm

    bye, Frank!

    1. Hi Frank,

      allow from    153.46.90.
                               # nur Rechner dieses IP-Adressenbereichs dürfen zugreifen

      angenommen ich habe einen Bereich 134.2.52.50 bis 134.2.52.90 zu Verfügung und ich möchte nur diesem Bereich einen zugriff gewähren. Wie gehts das dann?? Mit dem Beispiel von oben gebe ich ja allen einen Zugriff die 134.2.52. haben.

      Gruß

      Viktor