Dirk Ruchatz: + (SSI) Xitami mag #exec nicht

Moin moin,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen, mich mit PERL und CGI zu beschäftigen und habe dazu gestern Xitami und den Perl-Interpreter installiert.

Jetzt habe ich als ersten Gehversuch einen kleinen Text-Counter programmiert, der mit

print "Content-type: text/html\n\n";
print $Counter;

den Inhalt der Variablen Counter an STDOUT ausgibt. Wenn ich diesen Counter direkt über die Adressleiste aufrufe funktioniert alles, binde ich ihn aber mit

<!--#exec cgi="/cgi-bin/Textcounter.pl"-->

in eine SHTML-Datei ein, passiert nichts! Lediglich in der Datei cgierr.log wird ein Fehler eingetragen:

"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Dabei kann es sich nicht um den Pfad zu Textcounter.pl handeln, denn wenn ich da einen "Tipfehler" einbaue, erhalte ich eine Fehlermeldung direkt im Browser (IE5).

Die Umgebungsvariable SSI_INSECURE=yes habe ich in der Systemsteuerung (WinNt 4.0) gesetzt, daran liegt es also nicht... (Die vorher vorhandene Fehlermeldung ist jetzt weg, dafür scheint gar nichts zu passieren!)

Muß vielleicht noch irgendwo ein Pfad zur PERLSSI eingetragen werden (aber dann sollten eigentlich auch andere SSIs nicht funktionieren, die tun's aber) oder habt Ihr irgendeine Idee, welcher Pfad nicht gefunden wird?

Gruß
Dirk

  1. <!--#exec cgi="/cgi-bin/Textcounter.pl"-->

    Laß vielleicht mal das / am Anfang weg. Vielleicht hilfts.

    1. Moin Erik,

      <!--#exec cgi="/cgi-bin/Textcounter.pl"-->

      Laß vielleicht mal das / am Anfang weg. Vielleicht hilfts.

      hab ich leider schon versucht, ebenso daß print "Content:..." im Skript wegzulassen, hat alles nicht geholfen!

      Gruß
      Dirk

  2. hallo Dirk

    "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

    hast du in der 1. zeile deines perl-crips den pfad zum
    perlinterpreter eingetragen?

    #!/usr/bin/perl    in der art.

    gruß
    manne

    1. Moin Manne,

      hast du in der 1. zeile deines perl-crips den pfad zum
      perlinterpreter eingetragen?

      #!/usr/bin/perl    in der art.

      ja, in allen möglichen Varianten!

      Gruß
      Dirk

      1. Moin moin,

        ja, in allen möglichen Varianten!

        uups, wohl doch nicht alle Varianten! Mit

        #!c:/Perl/bin/Perl.exe

        geht's!

        Danke für Eure Tips
        Dirk