Johannes Strittmatter: Tabellenüberschrift

Hallo,
ich möchte eine sehr lange und breite Tabelle darstellen (es entsteht ein horizontaler und vertikaler Scrollbalken) und habe das Problem, dass die Spaltenüberschriften beim Scrollen nach oben verschwinden. Gibt es eine Möglichkeit zum "Fixieren" der Spaltenüberschrift in HTML oder wie kann ich diese Aufgabe sonst lösen?
Gruss,
Johannes

  1. Hallo Johannes

    Gibt es eine Möglichkeit zum "Fixieren" der Spaltenüberschrift in HTML

    Also mir ist keine Möglichkeit zum Fixieren bekannt. Dein Problem würde ich aber mit einem Frameset lösen. Die Seite in zwei horizontale Frames unterteilen. In den oberen die Seite mit den Spaltenüberschriften (am besten in einer Tabelle) und in den unteren die Tabelle mit den Angaben.

    Beim Scrollen des unteren Frames bleiben die Spaltenüberschriften dann im oberen Frame stets sichtbar.

    Tschüß
    Maik Sydoruk

    1. Hallo Maik,

      Also mir ist keine Möglichkeit zum Fixieren bekannt. Dein Problem würde ich aber mit einem Frameset lösen. Die Seite in zwei horizontale Frames unterteilen. In den oberen die Seite mit den Spaltenüberschriften (am besten in einer Tabelle) und in den unteren die Tabelle mit den Angaben.

      Beim Scrollen des unteren Frames bleiben die Spaltenüberschriften dann im oberen Frame stets sichtbar.

      Das Problem ist dann aber die Synchonisation zwischen den beiden Frames, da meine Tabelle wie gesagt auch sehr breit ist und ein horizontales Scrollen möglich sein soll.

      Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip,

      Gruss Johannes

      1. Also mir ist keine Möglichkeit zum Fixieren bekannt. Dein Problem würde ich aber mit einem Frameset lösen. Die Seite in zwei horizontale Frames unterteilen. In den oberen die Seite mit den Spaltenüberschriften (am besten in einer Tabelle) und in den unteren die Tabelle mit den Angaben.
        Beim Scrollen des unteren Frames bleiben die Spaltenüberschriften dann im oberen Frame stets sichtbar.
        Das Problem ist dann aber die Synchonisation zwischen den beiden Frames, da meine Tabelle wie gesagt auch sehr breit ist und ein horizontales Scrollen möglich sein soll.

        Hi Johannes

        Nicht nur die Synchronisation zwischen den Frames wäre ein Problem, sondern die der Tabellen selber. Im NS würden die Spalten sicher nie gleich breit, auch wenn du mit dem Width-Attribut arbeitest.

        Gruss,
        Beat