Klaus Schmidt: Ticker in der Statuszeile

Fuer unsere Homepage-Startseite habe ich mir unten beschriebenen Java-Script kopiert.
Frage: Kann man den Tickertext auch farbig auf die Statuszeile bringen????

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
   <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
   <META NAME="GENERATOR" CONTENT="Mozilla/4.07 [de] (WinNT; I) [Netscape]">
   <META NAME="Author" CONTENT="Klaus Schmidt">
   <TITLE>inhalt</TITLE>
</HEAD>
<BODY TEXT="#000000" BGCOLOR="#FFFFFF" LINK="#0000EE" VLINK="#551A8B" ALINK="#FF0000"  
onLoad="timerONE=window.setTimeout('scrollit_r21(100)', 500);">

<! -- Seiteninhalt.....--->

<P><SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function scrollit_r21(seed)
{        var msg = " Tickertext........ ";
  var out = " ";
  var c   = 1;
  if (seed > 100)
         {seed--; var cmd="scrollit_r21(" + seed + ")";                  
timerTwo=window.setTimeout(cmd,100);        }
         else if (seed <= 100 && seed > 0)
          {for (c=0 ; c < seed ; c++)
                 {out+=" ";}
          out+=msg;seed--;
                 var cmd="scrollit_r21(" + seed + ")";
                 window.status=out;
                 timerTwo=window.setTimeout(cmd,100);        }
         else if (seed <= 0)
          { if (-seed < msg.length)
                        { out+=msg.substring(-seed,msg.length);
                        seed--;
                        var cmd="scrollit_r21(" + seed + ")";                          
window.status=out;
                        timerTwo=window.setTimeout(cmd,100); }
                 else
                 { window.status=" ";                          
timerTwo=window.setTimeout("scrollit_r21(100)",75);  }
        }}
// -- End of JavaScript code ---------------------------------- -->
</SCRIPT>

</BODY>
</HTML>

  1. hi klaus!

    Ich will Dich nicht abhalten, aber vom Einsatz eines solchen Tickers rate ich Dir ernsthaft ab. Ich habe mal ein paar Dinge gesammelt, allerdings aus Zeitgründen mal nur für den IE.

    Man kann überhaupt nicht mehr die Links nachvollziehen, da der Ticker immer fleißig alles überschreibt und JavaScript deaktivieren ist mir auch nicht die Lösung.

    Mir hat mal jemand (sorry, weiß gerade nicht wer :-) gesagt, die Statuszeile sei sein Bereich, Dir als Webdesigner gehört der Fensterinhalt.

    Ich denke einen normalen Statuszeilentext kann man noch akzeptieren, wenn man dann auf den Link klickt, sieht man den "richtigen" Link, zur Not einfach die gedrückte Maus wegziehen, bei Deinem Ticker ist das nicht möglich, da kommt der Ticker und bei jedem Link flackert es in der Statuszeile :-)

    Den Ticker in Statuszeilen lese ich fast nie, eigentlich besuche ich diese Seiten auch höchstens ein einziges Mal, selbst bei "Designprojekten" gibt es bessere Wege, auf sich aufmerksam zu machen, oder? ;-)

    ok, Klaus, bitte nicht alles so ernst nehmen, is nicht bös gemeint, aber ich denke ich vertrete (ausnahmsweise?) die Meinung etlicher Forumsteilnehmer, kannst ja mal bei den regelmäßigen Besuchern des Forums nach diesen tollen Statuszeilentickern suchen, suchen, suchen :-)

    cu klaus
    stefan

    PS: Wenn Du einen Ticker baust der über einem Link automatisch "aussetzt" und die Statuszeile für den "normalen" oder einen onMouseOverlink freigibt, wäre dieser Ticker mir schon etwas sympathischer, woher weiß ich es aber, wenn ich Deine HP zum erstenmal sehe...?

    1. Ergänzung:

      Ich habe mir mal eben Deine Seite mit dem IE angesehen, ich bleibe bei meiner Meinung, der Ticker stört die Seite ganz gewaltig, den keine Linkziele sind erkennbar, es flimmert und flackert in der Statuszeile wie wild, und das war‚s dann auch schon. Die Info‚s in der Statuszeile sind besser irgendwo auf Deiner Seite aufgehoben, eventuell mit (anklickbaren) Ticker, gibt es, glaub ich zumindest, auch mit JS.

      Ach ja, übrigens ist die farbige Darstellung in der Statuszeile nicht möglich, da es sich hier um Browserrevier handelt (und damit ist es mein Bereich :-)
      Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren!

      cu klaus
      stefan

      PS: Nur noch etwas zu Deiner Seite an sich:
      -über die Erdkugel (mit den unscharfen Rändern :-) kann man streiten, ich find sie in der Form überflüssig, naja geschmackssache <g>
      -der absolute "Oberhammer" ist jedoch "Ehemalige bitte melden - Hier klicken"; eine Animation, wo auch ein paar Worte den Sinn erfüllt hätten mit über 140 KB!, denke mal an jemand mit langsamer Modemverbindung, der dann tagsüber Deine Seite anschaut, der kommt bestimmt nie wieder (ich hab ja ISDN <g>)
      -in menu.html solltest Du die Scrolleiste zulassen, sonst gehen die Menüpunkte verloren, da weiß ich ja dann trotz Ticker nicht mehr, wo ich hinklicken soll ;-)

    2. Hallo Stefan,

      danke fuer die schnelle Antwort. Deine Einwaende gegen einen Ticker in der Statuszeile
      find ich o.k.. Der Ticker ist aber nur auf unserer Startseite aktiv und die Links dort sind eh
      selbsterklaerend, von daher halte ich es fuer nicht so tragisch ihn dort in der Statuszeile zu
      plazieren. Die Startseite sollte uebersichtlich sein und deshalb kam mir diese Loesung sehr
      entgegen.
      Trotzdem suche ich nach wie vor eine Moeglichkeit den Tickertexte in Farbe zu bringen....

      Gruss

      Klaus Schmidt

      1. Hi Klaus,

        danke fuer die schnelle Antwort. Deine Einwaende gegen einen Ticker in der Statuszeile
        find ich o.k.. Der Ticker ist aber nur auf unserer Startseite aktiv und die Links dort sind eh
        selbsterklaerend, von daher halte ich es fuer nicht so tragisch ihn dort in der Statuszeile zu
        plazieren. Die Startseite sollte uebersichtlich sein und deshalb kam mir diese Loesung sehr
        entgegen.

        da Stefan auch für mich gesprochen hat *g* erlaube ich mir die Bemerkung, daß mich das dennoch stören würde...

        Trotzdem suche ich nach wie vor eine Moeglichkeit den Tickertexte in Farbe zu bringen....

        Das halte ich für unmöglich. Die Statuszeile ist nicht für Designzwecke da, sondern um einen Status anzuzeigen - pure, unverfälschte Information eben. Wenn Du da jetzt noch eine Farbe einsetzt, eventuell sogar die Farbe, die jemand in seinem Betriebssystem(!) als Hintergrundfarbe für die Statuszeile definiert hat, sieht man gar nichts mehr. Darum wird es wohl nicht gehen, vermute ich.

        Cheatah