Calocybe: Gedankinnen zur deutschen Sprache

Beitrag lesen

Hallo!

Daß Menschen die keiner reinen und fordergründig
Gewinnmaximierenden Tätigkeit nachgehen, zu
Menschen zweiter Klasse werden?
Das ist ja wohl nicht erst seit gestern so, oder?

Ich war mal auf einem Friedhof in meiner Gegend (ich gehe gern auf Friedhoefe, denn sie werden ihrem Namen so gerecht; es ist so ruhig und friedlich dort, und oft stellen sie einfach schoene Gaerten dar) und habe mir die Grabsteine betrachtet. Da war es oft so, dass ein Mann einen pompoesen Grabstein bekam, mit Nennung all seiner Titel in Militaer und Beruf. Daran angelehnt war dann noch eine kleine Tafel, auf der soetwas wie "Seine Frau Marianne" stand. So nach dem Motto "Ach ja, und dann war da noch... aber ist ja nicht so wichtig". Eigentlich konnte sie schon froh sein, dass ueberhaupt ihr Name mit draufstand. Ich fand das ziemlich erschreckend, ich haette nicht gedacht, dass das mal so extrem war.

[...] Risikogruppe werden?
Sie sind es. Verstärkt wird das wieder deutlich, wenn der Arbeitsmarkt nicht genügend Platz für alle läßt. Plötzlich heißt es auch von jüngeren Männern wieder: Frauen gehören an den Herd.

Also ehrlich, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mag sein, dass so ein paar "Bauerndeppen" (nichts gegen solche, ich komme selbst vom Dorf), die es gerade mal schaffen, sich verstaendlich auszudruecken, gern so ein Stammtischgesabber absondern, aber ich bin doch zuversichtlich, dass die Mehrzahl der juengeren Maenner nicht so denkt.

[..] Und in ihrer Arbeit darf sie zusehen, wie Männer an ihr vorbeimarschieren, nur weil sie Männer sind. Schließlich besteht bei diesen nicht die Gefahr, wegen Kindererziehung eine Zeitlang auszufallen.

Mmh, da kann ich die Chef's aber auch irgendwie verstehen. Eine Bekannte hat mir erzaehlt, sie macht jetzt ihre Ausbildung zu Ende und bekommt dann einen Job, und dann will sie moeglichst schnell ihr erstes Kind bekommen. Praktisch um unter Ausnutzung des Kuendigungsschutz Geld fuer's Nichtstun zu bekommen. Mal abgesehen davon, dass sie wohl mit ihrem Kind dann erstmal genug Arbeit haben wird, so etwas ist doch dann genauso schlimm wie die allgemeine Benachteiligung der Frauen, oder?

Würden Kindererziehung und Hausarbeit in gleichem Maße anerkannt. wie eine 'bezahlte'  Beschäftigung, wäre auch die Rückkehr in einen Beruf leichter.

Nein, glaub ich nicht. Anerkennung hin oder her, Fakt ist, dass jemand (Mann oder Frau), der sich lange Zeit um seinen Haushalt gekuemmert hat, einfach nicht mehr im Berufsleben steht. So jemand ist fachlich nicht mehr up to date und auch nicht mehr so ein geregeltes Arbeitsleben gewoehnt (zu Hause kann man sich die Arbeit ja eher einteilen). Und das ist der Grund fuer
»»  Warum z. B. kann ich bei einem Bewerbungsgespräch nicht sagen dürfen: "Ich habe unsere Kinder erzogen und den Haushalt geführt?"
Weil Dein Gegenueber Dich nicht fuer faehig haelt, den Job zu machen.

Noetig waere diese Anerkennung aber trotzdem, erstens als Wohltat fuer unser Weltbild (auch fuer das "deutsch-weibliche", denn dort sieht es ja ueberwiegend dann doch so aehnlich aus, wie im "deutsch-maennlichen") und dann auch, wenn es irgendwann mal um solche Sachen wie Rente geht.

Wozu aber rege ich mich auf? Ich glaube nicht (mehr), dass sich an der Rolle der Frau etwas Wesentliches aendert.

Mmh. Weiss ich nicht. Ich wuerde die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgeben.

Meiner Meinung nach hat uns die Geschichte gelehrt, dass wir halt sehr anpassungsfähig sind und wesentlich geschickter genau den Platz ausfüllen, der uns von den Herren zugewiesen wird ;-)

Ja? Weiss leider nicht, was Du damit meinst.

Eines noch: Solche Dinge wie die Nichtanerkennung der Hausarbeit sind doch nicht direkt in der maennlichen Dominanz des oeffentlichen Lebens begruendet, sondern schlicht und einfach in dieser maroden, kapitalistischen, kurzsichtigen Gesellschaft, die es nicht mal fertig bringt, diesen Planeten vor den eigenen Verbrechen zu schuetzen, nicht mal jetzt, wo es so offensichtlich ist, dass die Menschheit (sehr) vielleicht daran bald zugrunde gehen wird. Nicht verschweigen will ich jedoch, dass diese duemmliche Gesellschaft halt hauptsaechlich von Maennern bestimmt wird.

Calocybe