Simon Harston: externe JS-Datei wird angezeigt ...

Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit einer externen JavaScript-Datei auf der u.a. Adresse. Beim allerersten Oeffnen der URL wird im rechten Frame, dort wo eigentlich der Content hin soll, das externe JS-Skript angezeigt, mit dem die Bildchen am rechten Rand der Seite animiert werden. Beim oeffnen einer Seite aus dem Inhaltsverzeichnis (Frame links) wird der Content ordnungsgemaess angezeigt (und animiert, also JS funktioniert!).

Witzigerweise ist das nur bei Netscape so, nicht bei IE, also schliesse ich daraus, am Server kanns nicht liegen (er sendet wohl die richtige Content-type). Wer kann helfen / Tips geben ?

  1. tja, das alte problem. du hast noch den netscape 3.0 oder?? der 4.x macht diesen fehler nicht mehr. das ganze kann du nur umgehen, wenn du das script in eine seite schreibst, die immer da ist. z.b. im oberrsten frameset in die index.html.

    dann kannst du die funktionen in allen seiten einfach mit:

    <SCRIPT>document.write(top.FUNKTION()</SCRIPT>

    aufrufen!

    hoffe ich konnte dir helfen!
    dr.sc.green

    1. Hallo,

      tja, das alte problem. du hast noch den netscape 3.0 oder?? der 4.x macht diesen fehler nicht mehr.

      Das Wort "Fehler" wuerde ich hier nicht benutzen.
      Es ist lediglich so, dass Navi 3 im Gegensatz zu seinem Nachfolger auf MIME-Type vom vom Server angewiesen ist.

      Aus der Doku:
      "External JavaScript files should have the file name suffix .js, and the server must
      map the .js suffix to the MIME type application/x-javascript, which the server sends
      back in the HTTP header. To map the suffix to the MIME type, add the following line
      to the mime.types file in the server's config directory, and then restart the server.
      type=application/x-javascript   exts=js
      If the server does not map the .js suffix to the application/x-javascript MIME type,
      Navigator improperly loads the JavaScript file specified by the SRC attribute.
      NOTE: This requirement does not apply if you use local files."

      Christine

      PS: In JavaScript-Dingen sicher immer mal einen Blick wert - die FAQ von de.comp.lang.javascript http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/
      Zu. o.g. Problem speziell http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/jslib/fktlib.html

      1. Ein herzliches Dankeschoen an Christine und doc greenman, ihr hattet natuerlich recht, das Problem gab's nur bei NS3, und der Server ist wohl falsch eingestellt. Ich hab den Code nun in eins der Rand-Frames gepackt, dort ist es immer vorhanden und funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank und die Bitte an die Archiv-Ausleser, einen kurzen Hinweis zu diesem Thema aufzunehmen, wenn ihr bis zu diesem Datum vordringt.

        Ich kann nur sagen, dieses Forum ist toll: Hier wird man geholfen, wie Frau Feldbusch zu sagen pflegt :)

        Gruss, Simon