Andy: mySQL und Lizenz (Rechtlich gesehen)

Hallo zus....

Ich bin im moment an einem komerziellen Web-Angebot zu erstellen. Nun habe ich das Problem, dass einer meiner Kunden eine
SQL-DB benötigt.

Ich hab ihm gesagt das ich es abklären werde was Kosten etc. anbelangt.

Ich habe mich auf der http://www.mysql.org/ Homepage erkundigt dort steht für komerzielle Nutzung braucht es eine Lizenz. D. h. wenn man geld dafür verlangt(reseller).

Wenn ich aber für die DB uf dem Linux-Server ansich nichts verlange sondern nur für Hilfe was den Zugriff anbelangt, so verschenke ich eigentlich die DB, der Kunde muss ja so nur für Support zahlen.

Also bin ich kein reseller und muss nichts zahlen, oder ?

Wie ist das mit dieser Linzenzgeschichte genau? Mich dünkt es eine sehr lockere geschichte mit der Lizenvereinbarung....  mann kann es verschieden auslegen, so dass nie eine brauchte....

Vielen Dank für eure Hilfe

Andy

Kennt jemand PostgreSQL, resp. kann mir diese empfehlen oder sonst eine gute freie SQL-Datenbank auf welche man mit PHP gut und einfach zugreifen kann ?

  1. Hallo Andy

    soweit ich die MySQL-Lizenz verstehe, muß man zahlen, wenn man den Server
    für öffentlichen Zugriff installiert -Pech gehabt...
    PostgreSQL ist eine wirklich gute Alternative, wenn Du die nötigen Rechte hast,
    um es zu installieren, es ist vom SQL-Support sogar besser als MySQL, allerdings
    etwas langsamer, weil es nicht multi-threaded ist. Ein Beispiel für PostgreSQL und
    PHP findest Du unter:
    http://cs.sau.edu/~cfisher/uw/018.html
    Sonst sind meines Wissens alle von PHP unterstützten Datenbanken kommerziell
    oder Shareware, am billigsten und verbreitetsten wäre noch mSQL, aber das
    hat relativ große Sicherheitsprobleme, und ist um Größenordnungen langsamer
    als MySQL oder PostgreSQL.

    Gruesse
    Stephan

    1. Hallo Stephan,

      merci vielmals.....  in dem fall werd ich auf PostgreSQL setzen. Mit den rechten hab ich kein problem, da ich administrator des Servers bin, also alles machen kann was ich will und wozu ich lust habe!

      Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort sagt

      Andy