Marc: NT4 & 3c509

Hallo!

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht hierher gehört:

Ich benötige für mein 2 PC "Intranet" eine funktionierende 3Com 3c509 in meinem
NT4 Rechner. In meinem Linux Rechner funktioniert eine identische NW-Karte mit
io=0x300 und irq=9.

Folgendes Problem tritt auf dem NT Rechneri auf:

Die 3c509 lief erstmal. Dann jedoch (nach einemal runterfahren und neustarten*)
nicht mehr! NT bringt keine Fehler, auch nicht im Ereignisprotokoll.
Nun probierte ich das DOS-NIC-Setup-Pgm 3c5x9cfg.exe. Hierbei stellt ich fest,
daß der Loopback-Test schon fehlschlug.
Nach einigem Rumgefummel lief die Sache wieder. - Bis zum nächsten Reboot*.
Mein Rumgefummel war einigermaßen planlos, so daß es für mich nicht genau
nachvollziehbar ist, wie ich das Problem denn nun gelöst hatte.

Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Probleme gehabt und eine schnelle Lösung!

MfG Marc

PS: *Reboot meint Kaltstart, nicht Warmstart!

  1. [..]

    Hallo,

    neuesten treiber hohlen, die NW hat meist IRQ11,
    wenn du den treiber instalilerst, kommt so eine 3com eigene message box wo du noch sachen nachjustieren kannst, und gewisse einstellungen vornehmen kannst.. klcik auf ok ohne etwas einzustellen, das verträgt NT nciht... (zwei sachen auf einmal einstellen verträgt NT ohne dazwischen neuzustarten nicht)

    wenn du dir die Readme datei durchgelesen hättest wüsstest du es schon *fg* Steht ausdrücklich drinn, das man dieses fenster wegklicken soll. beim nächsten hochfahren kannst du dann was machen, ist aber meist eh unnötig. Ist so ein 3com eigener dienst namens 3com TCAITDI Diagnostic TDI (hab bis jetzt aber noch nie den Tank in meinem PC gefunden um den Diesel reinzuschütten :) Ist zwar irgendwie unnötig, aber deinstalliern kann man das teil nicht..

    Ciao
    Ludwig

    PS wenn das nicht funktioniert, mail mir und schick die ganze konfiguration mit IRQ, I/O, Netwerkkonfig......