Alexander Gordt: Proxy für NT4 SP4

Hi Leute!

Ich meine mal mitbekommen zu haben, daß man den IIS auch als Proxy verwenden kann. Ist das möglich, und wenn, was muß ich machen, um den Proxy so zu konfigurieren, damit ich von meinem zweiten Computer über Netzwerkkarte ins Internet kann?

Falls das nicht funktioniert, welches Programm kann man dann sinnvoll in Verbindung mit IIS benutzen?

Viele Grüße,

Alex

  1. Falls das nicht funktioniert, welches Programm kann man dann sinnvoll in Verbindung mit IIS benutzen?

    Wingate http://www.wingate.com
    Winroute http://www.winroute.com
    Sygate http://www.sygate.de de oder com bin mir nicht sicher

    oder <www.tucows.com> unter modem sharing

    alle obengenannten funktionieren auch über einen Kabelmodem bzw zweite netzwerkkarte..

    ich verwende momentan Sygate und bin recht zufrieden damit, hat zwar eine kleines ICQ problem (Filetransfer & Chat) aber sonst funktionierts..

    wingate ist die etwas teurere alternative, und bie viel traffic bzw, wenn er viele requests zum server routen muß hängt sich die wingate engine auf.

    zum server durchrouten ist winroute ausgezeichnet. (ich verwende momentan eine mischung aus sygate & wingate wingate wegen den games :))

    Sygate läuft sehr stabil momentaner stand 4 Wochen uptime (unter NT4 WKS Sp4) ohne neustart des programms

    Ciao
    Ludwig

  2. hallo alex!

    Ich meine mal mitbekommen zu haben, daß man den IIS auch als Proxy verwenden kann. Ist das möglich, und wenn, was muß ich machen, um den Proxy so zu konfigurieren, damit ich von meinem zweiten Computer über Netzwerkkarte ins Internet kann?

    soweit ich weiss kan man den iis selbst ohne zusätze nicht als proxy verwenden. es gibt da aber etwas namens M$ Proxy 2.0 dass praktisch eine ergänzung zum iis darstellt. solange das netzwerk nur aus winXX rechnern bestehn ist der durchaus zu empfehlen (wenn auch recht schwer zu konfigurieren) da man dann von jedem rechner aus durch di installation einer client-software auf die meisten (auch nicht so wichtigen) netzwerkprotokolle zugreifen kann, und zwar mit eigentlich allen programmen (auch die ohne proxy-funktion). für andere betriebssysteme gibt es aber keinen client und so stehen nur http, https, ftp und gopher zur verfügung.

    soweit, sogut
    ciao
    fred