Ralf Senftleben: Netscape verschluckt Felder

Liebe Leute,

Netscape 3.0 verschluckt Eingabefelder auf farbig unterlegten Tabellenzeilen und -spalten.
Das passiert nicht beim ersten Anzeigen, sondern erst, wenn ich die Seite einmal angezeigt habe, dann einmal ans Ende der Seite scrolle und dann Reload (Ctrl-R) drücke oder wenn ich von einer anderen Seite zurück auf die Problemseite komme.

Hat jemand eine Idee oder weiss von einer Lösungsmöglichkeit.

Beispielseite:

<html>
<head>
<title>Testseite</title>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">
<table>
<tr>
<td >
<form method="post" action="/cgi-bin/go.pl">
    <input type="text" name="textfield32">      
</form>
</td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCFF">
<td >
<form method="post" action="/cgi-bin/go.pl" name="">
    <input type="text" name="textfield222">          
</form>
</td>
</tr>
</table>
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
<table >
<tr><td >
<form method="post" action="/cgi-bin/go.pl" name="">
    <input type="text" name="textfield3">
</form>
</td></tr>
<tr bgcolor="#CCCCFF">
<td >
<form method="post" action="/cgi-bin/go.pl" name="">
    <input type="text" name="textfield22">    
</form>
</td></tr>
</table>
<br><br><br><br>
</body>
</html>

  1. Hallo Ralf!

    Netscape 3.0 verschluckt Eingabefelder auf farbig unterlegten Tabellenzeilen und -spalten.

    ich kann das nicht nachvollziehen, da ich leider kein Netsi 3.0 habe...

    Aber zu:

    <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
    <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

    verweise ich Dich auf

    <../../sfausles/tsfa_taj.htm#a4>

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

  2. Hallo Ralf,

    Netscape 3.0 verschluckt Eingabefelder...

    Von PAF's Hinweis mal abgesehen, ja, das kann ich bestätigen.

    Hab' mir Deinen Quellcode kopiert und nochmal auf NS3 und 4.5 ausprobiert.
    Beim NS3 ist das so wie von Dir beschrieben, aber auch bei diesem
    Forums-Eingabefeld. Ich hab' es bisher als gegeben hingenommen und
    mit Bildauf-Bildab restauriert. Ich halte es für eine Art Bug.
    Abhilfe kenne ich nicht. :-(

    Beim NC4.5 ist es nicht der Fall.

    Klaus

  3. Netscape 3.0 verschluckt Eingabefelder auf farbig unterlegten Tabellenzeilen und -spalten.
    Das passiert nicht beim ersten Anzeigen, sondern erst, wenn ich die Seite einmal angezeigt habe, dann einmal ans Ende der Seite scrolle und dann Reload (Ctrl-R) drücke oder wenn ich von einer anderen Seite zurück auf die Problemseite komme.

    Hat jemand eine Idee oder weiss von einer Lösungsmöglichkeit.

    Tja, das ist Netscape. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Ich habe selbst bei Netscape 4.5 oft den Fall, daß Formular-Knöpfe verschluckt (also nicht angezeigt werden), das passiert besonders dann, wenn auf einer Seite sehr viele Knöpfe sind.

    Abhilfe schafft dann oft nur ein "Refresh" ("ViewRefresh"), aber auch meist nicht dauerfhaft, d.h. wenn Du ein bißchen scrollst verschwinden wieder Formularelemente.

    Meistens hilft es dann, wenn man sich das Scrollbar schnappt und mehrmals schnell hintereinander hoch und runter bewegt. Ich weiß, es hört sich komisch an, aber mir hilft es zumindest.

    Georg