Marc Messinger: Probleme mit Wingate als Proxyserver und FTP

Hallo Forum

Zum Testen einer HP wollte ich eine Seite mit einem FTP Programm an den Server meines Provider schicken. Nach unzähligen versuchen, die alle mißlangen, kam ich auf die Idee, es an dem Rechner zu versuchen, in dem das Modem steckt. Wir haben hier 5 Rechner über einen Hub vernetzt und nutzten einen als Proxiserver mit der Software WINGATE. Wir haben ständig Probleme mit dem System und nun auch noch das, daß ein Upload nur am Proxyserver funktioniert. Meine Frage: Wenn wir Wingate runterwerfen, welche Möglichkeiten haben wir um von allen Rechnern über eine Leitung der ISDN Anlagen alle Rechner gleichzeitig ins Netz zu bringen, und von allen Rechner Upload via FTP fahren zu können. Wäre dankbar auch für Hardwarelösungen. Sie sollten aber preislich in Rahmen bleiben.

Gruß Marc

  1. Hallo Forum

    Zum Testen einer HP wollte ich eine Seite mit einem FTP Programm an den Server meines Provider schicken. Nach unzähligen versuchen, die alle mißlangen, kam ich auf die Idee, es an dem Rechner zu versuchen, in dem das Modem steckt. Wir haben hier 5 Rechner über einen Hub vernetzt und nutzten einen als Proxiserver mit der Software WINGATE. Wir haben ständig Probleme mit dem System und nun auch noch das, daß ein Upload nur am Proxyserver funktioniert. Meine Frage: Wenn wir Wingate runterwerfen, welche Möglichkeiten haben wir um von allen Rechnern über eine Leitung der ISDN Anlagen alle Rechner gleichzeitig ins Netz zu bringen, und von allen Rechner Upload via FTP fahren zu können. Wäre dankbar auch für Hardwarelösungen. Sie sollten aber preislich in Rahmen bleiben.

    Hm, kann NT auch so was wie Masquerading? Wenn nicht, würde ich dir Linux empfehlen. Das hast du in 2 Stunden so weit, daß man mit meheren Computern ins Internet kann. Nebenbei gibt es noch ein paar Programme die Werbung ausfiltern, und auch ICQ und IRC und sogar Spiele wie HL funktionieren. Es erstellt auch noch auf Wunsch Logfiles, was aus dem Internet abgerufen wurde.

  2. Hallo Forum

    [....]

    Hallo,

    es geht serwohl mit Wingate kommt alles nur auf die Konfiguration an :)

    Ist mal abhängig davon welche version ihr von Wingate habt, prof oder home?

    in der prof hast einen eigenen FTP Proxy und wennst den FTP client auf Firewall konfiurierst per user@host funktionert das tadellos (alternativ geht auch ein httpd proxy auf port 21)

    wenn ihr aus einen mir nicht nachvollziehbaren grund nicht wie von Erik geraten auf Linux umsteigen wohlt, dann lies dir mal das da durch:

    <a href="http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/14782.html" target="_blank">http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/14782.html" target"_blank</a>

    da hab ich ein paar adressen von Modemsharing programmen genannt.

    Ich verwende momentan den Sygate in verbindung mit Wingate (Wingate ausschliesslich für ein paar Games)

    Ciao
    Ludwig

    1. Hallo Ludwig
      Ich habe hier aber nur die Home Version. (Glaube ich zumindest). Was unser Problem ist, das ich wenn ich nicht am P-Server sitze, mindestens 10 mal am Tag die Meldung habe das der Server sich verabschiedet hat. Nach erneutem Aufruf vom IE 4.0 kommt dann überhaupt keine Verbindung mehr zustande, obwohl das Netz noch steht. Kann also auf alle anderen Rechner, auch auf den P Server, zugreifen. In diesem Falle muß ich immer mein Clint runterfahren (Warmstart), und dann ist wieder alles erste Sahne.--> bis zum nächsten Aufhänger.
      Kennst Du dieses Problem und vielleicht auch eine möglichkeit es abzustellen.

      Gruß Marc

      P.s. habe mit Deiner Hilfe von gestern habe ich eine erste Testseite gestartet. Die Grafig ist natürlich nur zum Testen. Aber man erkennt was es man werden soll.
      http://www.germany.net/teilnehmer/101/295020/marc.htm
      Wenn Du Lust hast kannste ja mal reinschauen.

      1. Hm.. welche Wingate Version benutzt du 2.1D oder
        schon 3.0 mit dem Client ?
        Die 2.1D benutze ich in der Firma da hab ich eigentlich
        0 Probleme mit , die 3.0 hatte ich mal getestet aber
        wieder runtergeschmissen da die nach einiger Zeit den
        Speicher vom Server bis oben dichtballerte.
        Ansonsten sollteste mal evtl. den Timeout vom FTP-Proxy
        disablen , sonst geht halt die Verbindung alle 60 Sekunden verloren wenn man nix macht.

        gruss
        Jens