Stefan Einspender: (ZUR INFO) Websitebewertung

hi forumsleser!

Ich habe heute mal eine Frage zu einer Seite, welche erst seit kurzem im WWW zugänglich ist. Ich arbeite z.Zt. bei einem der größten dt. Pharmaunternehmen, und zwar der GEHE AG.
Nun haben es die Leute aus unserer Hauptverwaltung endlich einmal geschafft, eine eigene Website auf die Beine zu stellen, welche auch sehr schön aussieht.
Da ich selber ja auch etwas HTML-technisch unterwegs bin, habe ich auch schon eine Bitte an euch.
Wenn ihr Zeit und Laune habt dann surft http://www.gehe.de/ vorbei und teilt mir eure ehrliche Meinung zu dieser Seite mit, ich habe mit der Erstellung der Seite nichts zu tun gehabt, also los :-)
Die Seite wurde größtenteils von einer Werbeagentur gestaltet und ich möchte nur mal aus eurem Munde positive, negative Kritikpunkte hören.
Bitte postet oder mailt mir eure Meinung, ich bin gespannt, verschiedene Dinge sind mir auch schon selber aufgefallen, aber mal sehen, was ihr dazu sagt :-)

Besonders von Interesse sind eure Meinung zu den eingesetzten technischen Details/Standards und der Struktur/Planung der Seite, ach ja eh ich es vergesse, mit Netscape 3.03 braucht ihr garnix anrücken :-(

cu all, thanx for your help
stefan

PS: Mails an den webmaster sind ziemlich sinnlos, da ich eure Meinung dann ja nicht bekomme :-)

1. Hallo Stefan

Tolles Intro wenn man viel Zeit hat. Sonst wohl so überflüssig wie ein Gropf. Ich dachte schon das hört ja überhaupt nicht mehr auf.

Zu der Startseite ist ist nur soviel zu sagen:

• Alles viel zu klein
    • unübersichtlich
    • und was soll man Bestellen
        das erfährt man erst wenn man die Seite aufruft oder
        auch nicht.

Benutzen sie die Sitemap? diese Info ist mir vorenthalten worden. Hat sich irgendwie nicht aufgebaut.
    Was ist überhaupt die Sitemap?

Euer Vorstand - tolle Bilder - ohne Namen; die soll wohl keiner wissen. Warum auch

zu guter letzt :
    Eure Aktie ist auch nicht beste. Wenn man den Kurs sieht. Eine solche negative Info würde ich nicht auch noch veröffendlichen.

Mir gefällt sie nicht. Ich hoffe nur, daß meine HP mal besser wird. Aber eins muß man Ihnen lassen, programmieren können Sie.

Gruß Marc

2. hi forumsleser!

Ich habe heute mal eine Frage zu einer Seite, welche erst seit kurzem im WWW zugänglich ist. Ich arbeite z.Zt. bei einem der größten dt. Pharmaunternehmen, und zwar der GEHE AG.
    Nun haben es die Leute aus unserer Hauptverwaltung endlich einmal geschafft, eine eigene Website auf die Beine zu stellen, welche auch sehr schön aussieht.
    Da ich selber ja auch etwas HTML-technisch unterwegs bin, habe ich auch schon eine Bitte an euch.
    Wenn ihr Zeit und Laune habt dann surft http://www.gehe.de/ vorbei und teilt mir eure ehrliche Meinung zu dieser Seite mit, ich habe mit der Erstellung der Seite nichts zu tun gehabt, also los :-)
    Die Seite wurde größtenteils von einer Werbeagentur gestaltet und ich möchte nur mal aus eurem Munde positive, negative Kritikpunkte hören.
    Bitte postet oder mailt mir eure Meinung, ich bin gespannt, verschiedene Dinge sind mir auch schon selber aufgefallen, aber mal sehen, was ihr dazu sagt :-)

Besonders von Interesse sind eure Meinung zu den eingesetzten technischen Details/Standards und der Struktur/Planung der Seite, ach ja eh ich es vergesse, mit Netscape 3.03 braucht ihr garnix anrücken :-(

cu all, thanx for your help
    stefan

PS: Mails an den webmaster sind ziemlich sinnlos, da ich eure Meinung dann ja nicht bekomme :-)

Hi Stefan,

also, ich werde mich mal bemühen objektiv zu sein.  Der Shockwave-Flash kommt bei mir ein wenig lahm, bzw. ruckelnd rüber...ist das normal oder liegt's am Modem (immerhin 56K)?  Die Musik (oder soll ich sagen Töne <g>) von Trailer nerven schon ein wenig, er (der Trailer) ist aber trotzdem gut gelungen, nur vielleicht ein bißchen lang.  Jetzt zur eigentlichen Site: Das Design ist gut.  Vor allem hat mir die Sitemap gefallen, die man nach Belieben aus- und einblenden kann.  Ich hab' mir dann mal den Quelltext angeschaut und dann wurde es mir klar:  Macromedia Dreamweaver.  Das Programm vereinfacht zwar (erheblich) die Erstellung von DHTML und JavaScript Aspekten, ist jedoch kein Ersatz für Kreativität, die diese Site ja aufweise.  Außerdem ist es wohl kaum die Aufgabe einer Werbeagentur, sich mit kompliziertem JavaScript zu befassen, sondern mehr auf's Layout und Design zu achten.  Alles in allem gut gelungen.

Florian Bender

1. Hi Stefan,

also, ich werde mich mal bemühen objektiv zu sein.  Der Shockwave-Flash kommt bei mir ein wenig lahm, bzw. ruckelnd rüber...ist das normal oder liegt's am Modem (immerhin 56K)?

Ich habe es mal auf der UNI probiert die verdammt schnell ist aber es ruckelt trotzdem :(

Die Musik (oder soll ich sagen Töne <g>) von Trailer nerven schon ein wenig, er (der Trailer) ist aber trotzdem gut gelungen, nur vielleicht ein bißchen lang.

Ja, viel zu lang. Ich muß sagen, daß ich shockwave undso abundzu ganz gerne sehe aber ich will ja nicht die ganze nacht dort verbringen *lol*

Jetzt zur eigentlichen Site: Das Design ist gut.

Dem stimme ich absolut bei! Das design gefällt mir auch sehr gut!

Sonny

3. hi stefan

http://www.gehe.de/ wollte ich anschauen

aber ohne flash 3.0 darf ich mich wohl nicht ueber diese firma informieren.

hab die installation abgebrochen

glatte 6

gruss

manne

1. Ich kann mich dem nur anschliesen.
      Hab zwar ISDN hier - aber keine pock mir irgendein programm runterzuladen.

Das ich dann ne leere Site ohne irgendeine alternative bekomme ist (zensiert).

Naja, ich war zumindest auf eurer homepage, kann ich dann sagen - und ich hab auch das logo gesehen.

Aber eines steht fest: probleme mit dem traffic werdet ihr wohl nicht bekommen.

cu
      (eigenwerbung: seht euch das www.ford-network.at an. ist bestimmt nicht das schoenste. hat auch keine spielereien die DHTML bilder die sich verschieben lassen, oder sonstiges. aber die information die der besucher haben will ist - so glaube ich - uebersichtlich verpackt und wird SCHNELL (!!!) geladen.
      das war ja einmal der grundgedanke des internet: viel infromation gut verpackt.)
      oder www.predl.at = unsere firmenhomepage. moechte hier das augenmerk rein auf die einstiegsseite lenken. nicht viel drauf, oder? wozu auch? wenn ich dem besucher auf der einstiegseite mit zb. 70 KB an html-code inkl. text und fotos und grafiken etc. vorknalle, dann wird er sich nicht zurechtfinden und schlimmstenfalls einfach zu einer andere firma gehen.

das ganze ist zumindest meine meinung. aber werbefirmen werden ja anscheinend nach dem %anteil an neuesten statards bezahlt.

4. Besonders von Interesse sind eure Meinung zu den eingesetzten technischen Details/Standards und der Struktur/Planung der Seite, ach ja eh ich es vergesse, mit Netscape 3.03 braucht ihr garnix anrücken :-(

...oder mit etwas anderen mit einer "3" in der Versionsnummer!!! - warum eingentlich ??? Das ganze müßte sogar IE3-Kompatibel klappen - wenn man mit HTML statt GIF arbeitet - sprich: bei Grafiken wäre hier weniger mehr.

wehe man hat keine Auflösung von mindestens 800x600 !

ach ja: WEG MIT DEM INTRO - ERSATZLOS !!!!!

Kai Lahmann

1. Hallo Kai,

erst mal wegen dem Intro.  Von der Tatsache, daß das Shockwave-Plugin bei allen neueren Browser-Versionen sowieso schon vorhanden ist mal ganz zu schweigen, wirst Du sowas in Zukunft immer öfter im Internet finden und zwar nicht nur als Intros, sondern komplette Websites, die eher an Multimedia-Angebote als an schlichte Seiten erinnern.  So ist es nun mal...schneller, weiter, besser.  Jetzt wegen der "3":
      Mal abgesehen davon, daß die 4.x-Versionen der gängigen Browser schon extrem weit verbreitet sind, kann man es nur positiv anrechnen, daß sie mit den neuesten Internet-Technologien mithält.

Florian Bender

1. erst mal wegen dem Intro.  Von der Tatsache, daß das Shockwave-Plugin bei allen neueren Browser-Versionen sowieso schon vorhanden ist mal ganz zu schweigen, wirst Du sowas in Zukunft immer öfter im Internet finden und zwar nicht nur als Intros, sondern komplette Websites, die eher an Multimedia-Angebote als an schlichte Seiten erinnern.  So ist es nun mal...schneller, weiter, besser.

...leider

Jetzt wegen der "3":

Mal abgesehen davon, daß die 4.x-Versionen der gängigen Browser schon extrem weit verbreitet sind, kann man es nur positiv anrechnen, daß sie mit den neuesten Internet-Technologien mithält.

bloß das es auf dieser Seite nicht nötig ist.

Kai Lahmann

p.s. mit dem kritischen 3er meinter ich Opera 3.5x/3.60! - der kann außer einigen Positionierungen alles, und die kann man über "document.all" bzw. "document.layer" absichern (was eh nötig ist)

2. Hi Kai und Florian!

Den Einsatz von Shockwave finde ich ja ok, auch die Sache mit den 4er Browsern, nur:
        -Besucher ohne Shockwave abblocken (da kommt man überhaupt nicht weiter, laut Manne)
        -Besucher unter 4 ebenfalls komplett abschrecken, man bekommt nur die berühmt berüchtigte "Downloadseite" :-(
        -Besucher mit älteren Modems haben wahrscheinlich auch nicht das Surfvergnügen pur, durch den reichlichen Grafikeinsatz <g>
        -unter 800x600 fehlen die Texte! (war ich selber noch nicht draufgekommen, danke Kai)

Kurz gesagt, es fehlt vor allem die grafikärmere, pluginfreie, browser3kompatible und dadurch schnellere Alternative, bzw. die Integrierung dieser Elemente in das Konzept (Vielleicht bekommen die Apotheken die Website ja auf CD-ROM mit den neuesten Browsern zugeschickt, muß ich mal nachfragen <g>)

So, genug zu den bisher aufgefallenen Punkten, über weitere, sowohl positive als auch negative Kritik bin ich euch allen sehr dankbar (besonders von Stammgästen des Forums<g>), also ran an die Seite :-)

cu all
        stefan

PS: http://www.gehe.de/

1. Den Einsatz von Shockwave finde ich ja ok, auch die Sache mit den 4er Browsern, nur:
          -Besucher ohne Shockwave abblocken (da kommt man überhaupt nicht weiter, laut Manne)
          -Besucher unter 4 ebenfalls komplett abschrecken, man bekommt nur die berühmt berüchtigte "Downloadseite" :-(

das meinte ich, womei man Opera als 4er einstufen kann, der keine Felder unten bekommt (kommt dann mit Version 4) Abfrage: Browser-ID mit "Mozilla 4.0" vorne (haben nur die 3 großen)

-Besucher mit älteren Modems haben wahrscheinlich auch nicht das Surfvergnügen pur, durch den reichlichen Grafikeinsatz <g>

nur: wie kann man das sichern ???

-unter 800x600 fehlen die Texte! (war ich selber noch nicht draufgekommen, danke Kai)

die Texte fehlen??? in IE5 gibt's nur 'ne Scrollbar (die Texte sind an unteren Rand)

Kurz gesagt, es fehlt vor allem die grafikärmere, pluginfreie, browser3kompatible und dadurch schnellere Alternative, bzw. die Integrierung dieser Elemente in das Konzept (Vielleicht bekommen die Apotheken die Website ja auf CD-ROM mit den neuesten Browsern zugeschickt, muß ich mal nachfragen <g>)

genau :-))

So, genug zu den bisher aufgefallenen Punkten, über weitere, sowohl positive als auch negative Kritik bin ich euch allen sehr dankbar (besonders von Stammgästen des Forums<g>), also ran an die Seite :-)

lösen wir das besser über E-Mail (sonst wird Stafan sauer)

5. hi stefan,
    cool:-) Klar, ueber Sinn und Unsinn bestimmter Effekte kann man immer streiten, aber das gilt fuer Werbung generell.
    Kompatibilitaet? Deine Firma will, so vermute ich mal, keinen Versandhandel im Internet aufziehen, sondern sich als zukunftsweisendes Unternehmen praesentieren. Sie wird es sich leisten koennen, dass der ein oder andere die Show nicht perfekt sehen kann, weil sein browser ein Update braucht.

Gruss Joachim

6. Bin ich der einzige bei dem die Links zu Suche und Hilfe nicht funktionieren? Ich surfe mit IE5.

Nicht so gut finde ich, dass man nur die Möglichkeit der Sitemap zur Navigation hat, auf der man sich immer wieder neu orientieren muss. Wenn schon so, dann sollte die Seite, auf der man gerade ist markiert werden.

Das Intro finde ich zu lang und aufwendig. Gut aber die Möglichkeit es zu überspringen.

7. Ich war nur auf der Hauptseite und wurde sofort abgeschreckt - dieses komische Schockwave interessiert mich überhaupt nicht und ich erfahre nicht mal, worum es auf dieser Sire überhaupt gehen soll. Und als ich den Back-Button drückte, kam ich immer wieder auf diese Seite zurück...
    Schrecklich!
    Ich bin dann sofort von Gehe weggegangen...

8. So, nocheinmal

ich war nochmal dort und habe mir shockwave runtergeladen. mag vielleicht gut als film kommen das intro - interessiert aber gleich beim einstieg wahrscheinlich niemanden. der button 'Trailer uberspringen' wird schaetzungsweise von newbies nicht gleich als das erkannt was er sein soll.
    ausserdem - wie schon mal irgendwer bemerkt hat - kommt der trailer ziemlich ruckweise rueber. und wie auch schon gesagt viel zu lang.

weiters ist die sitemap nicht optimal. widerspricht allen regeln des 'programmieren fuer suchmaschienen' - aber dem widerspricht die site sowieso. ausserdem kann ich bei einer aufloesung von 1152x864 den text nicht mehr gut lesen. muss schon ganz genau hinsehen.

noch zum schluss: funktionieren einige der links auf der site nicht. dank IE5 sagt er sowieso bei fast jeder site 'fehler im code.... site kann moeglicherweise nicht richtig angezeigt werden'.