Peter: Zuverlässig Email über Formular nicht möglich?? Stimmt das?

Hallo,

Situation: auf unserer Website "http://www.hakan.de/kurse/order/k1.htm" haben wir ein Anmelde-Formular. Viele Besucher benutzen das Formular. Nun wurde mir von einem Forumteilnehmer mitgeteilt, daß eine sicherer Versand von Mails über ein Formular nicht möglich ist. Stimmt das?

Problem: Bei einigen Benutzern wird kein Mail an die Zieladresse geschickt. Es kommt aber auch keine Rück- oder

Fehlermeldung.

Was kann es nicht sein: Die Browser sind aktuell.

Was könnte es sein: die meißten negativen Rückmeldungen erhalten wir von Benutzern, welche die Website vom

Arbeitspatzrechner einer Firma aufrufen. Kann es sein, daß der Übergang Intra/Internet Schwierigkeiten macht?

Wie können wir sicherstellen, daß man a) eine Nachricht zuverlässig versenden kann oder b) eine Fehlermeldung erhält,

falls es nicht geklappt hat?

Viele Grüße und vielen Dank
Peter

1. schon wieder so ein doppel-poster! du hast doch am 20.4.99 um 14:48 hhr schon mal diese frage gestellt!!  *argh*

und nochmal!! NEIN, es ist nicht moeglich!!! du brauchst dafuer ein cgi-script!!!!

dr.sc.green *gruml*

Hallo,

»»  # Situation: auf unserer Website "http://www.hakan.de/kurse/order/k1.htm" haben wir ein Anmelde-Formular. Viele Besucher benutzen das Formular. Nun wurde mir von einem Forumteilnehmer mitgeteilt, daß eine sicherer Versand von Mails über ein Formular nicht möglich ist. Stimmt das?
    »»  # Problem: Bei einigen Benutzern wird kein Mail an die Zieladresse geschickt. Es kommt aber auch keine Rück- oder

Fehlermeldung.

»»  # Was kann es nicht sein: Die Browser sind aktuell.
    »»  # Was könnte es sein: die meißten negativen Rückmeldungen erhalten wir von Benutzern, welche die Website vom

Arbeitspatzrechner einer Firma aufrufen. Kann es sein, daß der Übergang Intra/Internet Schwierigkeiten macht?

»»  # Wie können wir sicherstellen, daß man a) eine Nachricht zuverlässig versenden kann oder b) eine Fehlermeldung erhält,

falls es nicht geklappt hat?

»»  Viele Grüße und vielen Dank
    »»  Peter

2. Hallo Peter!

»»  # Was könnte es sein: die meißten negativen Rückmeldungen erhalten wir von Benutzern, welche die Website vom

Aus Deinem Quelltext: <form action="mailto:hakan.salsa@t-online.de" METHOD="POST" enctype="text/plain">

"mailto" setzt voraus, daß der Browserinterne Mailclient auch installiert ist. Ist dies nicht der Fall, und ist, wie auch immer, keine Verknüpfung zw. dem Browser und einem anderen Mailclient vorhanden, kann das nicht funktionieren. In dem Fall kommt so viel ich weiß keine Fehlermeldung.

Der sicherste Weg wäre CGI-Mail, und da ich  mich damit nicht auskenne, übergebe ich hiermit den Experten ;-))

Was könnte es sein: die meißten negativen Rückmeldungen erhalten wir von Benutzern, welche die Website vom

Viele Firmen schalten aus Sicherheitsgründen die Möglichkeit ab, externe Mails zu empfangen. So bei uns (Mercedes-Benz in Ffm). Dort haben die Rechner noch nicht einmal Diskettenlaufwerke zur Verfügung, ein böser Mitarbeiter könnte ja einen Virus einschleusen.

Nur die EDV-Abteilung an sich hat den externen Zugang und die Diskettenlaufwerke.

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)