Mane: Bis an den Rand - mit Netsi

mit IE kein Problem:
Den Anfang einer Seite mit einer anderen Hintergrundfarbe darstellen, z.B. für eine Kapitelüberschrift mit diversen Navigationsbuttons. Mit dem Navigator hab ich, egal was ich tu, immer irgendwo ein paar Pixelbreit Abstand zum Fensterrand. Anderes Beispiel: Ein einfarbiger Balken oben, ein Bild in der Mitte (von GANZ links bis GANZ rechts) und ein einfarbiger Balken unten (so wie die U2-Plattencovers in den 80ern).

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erläutern könnte, wie man das OHNE Frames hinbekommt.

Mane.

  1. Hallo Mane!

    mit IE kein Problem:
    Den Anfang einer Seite mit einer anderen Hintergrundfarbe darstellen, z.B. für eine Kapitelüberschrift mit diversen Navigationsbuttons. Mit dem Navigator hab ich, egal was ich tu, immer irgendwo ein paar Pixelbreit Abstand zum Fensterrand.

    Das geht im NS nicht zu lösen! Links und am oberen Rand kann man es ausrichten. Wenn Du oben einen Balken haben möchtest, kannst Du das mit einem Hintergrundblid lösen!
    bsp: http://www.netcologne.de/~nc-laugksan/forum/obenrand.htm

    Das Hintergrundbild ist 50x5000 Pixel groß, also genug Platz nach unten. Die Dateigröße ist (912 bytes). Der blaue Balken ist ca.70 Pixel hoch. Der Rest des Bildes ist transparent, es kann also eine Frabe definiert werden. Leider gibt es einen nicht so schönen Wischeffekt, wenn das Hintergrundbild "aufgebaut" wird. Ich hatte das Bild auf 2x5000 Pixel, da fand ich es noch schlimmer. Wenn Du also das Hintergrundbild auf 200x5000 erstellst, müßte der Wischeffekt nur noch gering sein, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Hier mal der Quellentext:

    <html>
    <head>
    <title>Beispiel Rand oben</title>
    </head>

    <body background="obenrand.gif" bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" marginheight=0 marginwidth=0 topmargin=0 leftmargin=0>

    <table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">

    <tr><td height="80" align="left" valign="top">
    <!--Hier die Links und Überschrift-->
    <br>
    </td></tr>

    <tr><td>
    Inhalt<br>
    </td></tr>

    </table>

    </body>
    </html>

    marginheight=0 und marginwidth=0  für Netscape, so kann die Tabelle an den linken und oberen rand gestzt werden.

    topmargin=0 leftmargin=0 für den IE

    »»Anderes Beispiel: Ein einfarbiger Balken oben, ein Bild in der Mitte (von GANZ links bis GANZ rechts) und ein einfarbiger Balken unten (so wie die U2-Plattencovers in den 80ern).

    Ich habe keine CD von U2.

    Ich hoffe das Dir mein Beispiel weiter hilft.

    André

    1. Ich hoffe das Dir mein Beispiel weiter hilft.

      André

      Ja, die Idee mit dem Hintergrundbild half mir tatsächlich weiter. Ich denke folgende  Lösung bringt es auf den Punkt.
      Ziel/Beispiel: oben ein Balken in z.B. weißer Hintergrundfarbe, der Rest der Seite mit z.B. schwarzem Hintergrund.
      Lösung: Erstelle ein Gif, 1 Pixel breit aber hoch genug um eine Wiederholung zu vermeiden (meist<1KB). Soll der weiße Rand oben 50 Pixel hoch sein so Färbe einfach die oberen 50 Pixel weiß, den Rest schwarz. (Auch ein weicher Farbübergang läßt sich somit einfach verwirklichen.) Benutze dieses Gif als Hintergrundbild
      <body background="bild.gif">

      • fertig. Keine Frames, Stylesheets, Positionsangaben oder so und trotzdem an keiner Seite ein Pixel das nicht erwünscht wäre. Stylesheets sind evtl. doch noch notwendig um die Elemente in diesem Layout genau zu positioniern.

      Hätte ich wirklich früher drauf kommen können.

      Ich hoffe es stört euch nicht zu sehr, wenn so ein Anfänger wie ich an diesem Forum teilnimmt.

      Mane.

      1. Hallo Mane!

        »»Stylesheets sind evtl. doch noch notwendig um die Elemente in diesem Layout genau zu positioniern.

        Hier sind wohl Tabellen immer noch die beste Lösung. Positionierungen mit CSS sind immer noch nicht das wahre.

        Ich hoffe es stört euch nicht zu sehr, wenn so ein Anfänger wie ich an diesem Forum teilnimmt.

        Quatsch! Hier werden fragen gestelltb von, "Wie fängt man eine, eine Seite zu bauen" bis hin zu "Welche Module gibt es für Perl". Beantworte auch ruhig mal ein paar Fragen. Wenn es nicht ganz so richtig ist, wird sich schon jemand melden, der Dich korrigiert.

        bis dann hier im Forum, André

      2. Hätte ich wirklich früher drauf kommen können.

        Ich hoffe es stört euch nicht zu sehr, wenn so ein Anfänger wie ich an diesem Forum teilnimmt.

        Wenn hier nur Leute wären die alles wüssten wäre das Forum ja überflüssig *g*
        Ausserdem war doch jeder mal ein Newbie , und manchmal grübelt man sonst 2 tage über ein blödes problem wo man hier innerhalb von ner Stunde ne Antwort hat..

        gruss
        jens