Juergen Clemens: Schriftgröße auf allen Systemen gleich

Hallo,

ich möchte, daß die Schriftgröße meiner HTML-Seite auf allen Systemen gleich ist. ich habe dies mit CSS probiert, wobei ich die Schriftgröße in Pixel angegeben habe. Unter Windows treffe ich aber auf folgendes Problem:

Windows ermöglicht in den "Desktop-Anzeigeoptionen" große und kleine Systemschriftarten. Wenn auf einem Windows-Rechner mit kleinen Systemschriftarten die Schriftanzeige im Browser in Ordnung ist, dann wird die Schriftart auf einem Windows-Rechner mit großen Systemschriftarten zu groß dargestellt. Mein Ziel ist es, das die HTML-Seite auf beiden Systemen die gleiche Schriftgröße anzeigt. Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank

  1. Hallo Juergen,

    ich möchte, daß die Schriftgröße meiner HTML-Seite auf allen Systemen gleich ist.

    Ich fuerchte, das ist in etwa so realistisch wie die Forderung, das alle Menschen gleich sein sollen ;-)

    Windows ermöglicht in den "Desktop-Anzeigeoptionen" große und kleine Systemschriftarten. Wenn auf einem Windows-Rechner mit kleinen Systemschriftarten die Schriftanzeige im Browser in Ordnung ist, dann wird die Schriftart auf einem Windows-Rechner mit großen Systemschriftarten zu groß dargestellt.

    Und das ist nur innerhalb des Windows-Systems. Wenn Du dir dein Werk auf einem Mac anguckst, sieht es sofort noch ganz anders aus, weil Macs Schriften am Bildschirm generell kleiner darstellen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Ich fuerchte, das ist in etwa so realistisch wie die Forderung, das alle Menschen gleich sein sollen ;-)

      Und das ist nur innerhalb des Windows-Systems. Wenn Du dir dein Werk auf einem Mac anguckst, sieht es sofort noch ganz anders aus, weil Macs Schriften am Bildschirm generell kleiner darstellen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Vielleicht sollte ich meine Aussage etwas präzisieren. Mich stört es nur, daß sich die Schriftarten, speziell unter Windows in der Schriftgröße so stark unterscheiden, daß es mir teilweise das Layout zerbröselt. Mein Ziel ist es die Schriftgröße auf den verschiedenen Systemen anzunähern.

      Ciao Jürgen

  2. ich möchte, daß die Schriftgröße meiner HTML-Seite auf allen Systemen gleich ist.

    Das ginge nur, wenn alle Systeme den gleichen Bildschirm, die gleiche Grafikkarte, das gleiche Betriebssystem etc. hätten.
    Das Ziel sollte sein, dass "der user" auf seinem System die site so angezeigt kriegt, dass er sie optimal lesen und verstehen kann.

    Wenn Du Wert auf Layoutgenauigkeit legst, nimm PDF!

    ich habe dies mit CSS probiert, wobei ich die Schriftgröße in Pixel angegeben habe.

    Falsch! Damit legst Du fest, dass die Schrift bei den einen zu gross, bei den anderen zu klein ist. Mach das in %! Dass der User die Schriftgrösse selbst einstellen kann, halt ich für eine der grundlegenden ergonomischen Forderungen an gutes HTML.
    Eigentlich richtig wär auch die Einheit "em", aber damit macht der IE3 wohl Unsinn ;-(

    Gruss, Michi