Cruz: wie kann ich eine random Zahl zwischen 0 und 10 erzeugen?

Hallo Leute!

Nach mehr oder weniger ausgiebiger Suche und rumexperimentieren mit dem random() function der nicht zu funktionieren scheitn habe ich mis entschlossen mein anliegen zu veröffentlichen.
Wie kann ich eine Zahl zwischen 0 und 10 zufällig generieren?
(bitte nicht an den sekundenzähler verknüpft, weil ich 10 auf einmal brauche und dann 10 gleiche kriege)

vielen Dank
Cruz

1. Morgen!

(Beantwortung mal in umgekehrter Reihenfolge)

Wie kann ich eine Zahl zwischen 0 und 10 zufällig generieren?

Naja, wir koennten jetzt natuerlich selbst einen kleinen Zufallsgenerator bauen, aber der waere abhaengig von der maximalen Groesse der Zahlen, die mit JS dargestellt werden koennen (weil man einen Ueberlauf provozieren muesste) und die koennte von System zu System variieren, befuerchte ich.

Nach mehr oder weniger ausgiebiger Suche und rumexperimentieren mit dem random() function der nicht zu funktionieren scheitn habe ich mis entschlossen mein anliegen zu veröffentlichen.

Vielleicht waere die bessere Frage gewesen, warum das Ding nicht funktioniert? Ich koennte mir zum Beispiel vorstellen, dass Du geschrieben hast,
    x = random() , aber da random keine eigenstaendige Funktion ist, sondern eine Methode des Math-Objektes, muss es heissen:
    x = Math.random().  (Steht uebrigens ein bisschen falsch in <../../tecg.htm#a22>.)
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wenn nicht, sag doch mal, was das Problem genau ist.

(bitte nicht an den sekundenzähler verknüpft, weil ich 10 auf einmal brauche und dann 10 gleiche kriege)

Nee, aber mit der Zeit initialisieren und dann zufaellig weiterzaehlen lassen waere doch in Ordnung, oder? (Das geht jetzt aber wieder mit der Math.random()-Methode nicht :-( )

Calocybe

2. Moin Cruz,

wie wär's mit

x=Math.Floor(Math.Random()*11)

(Sorry, wenn's nicht mal annähernd funktioniert: ich komme gerade von einer Brauereibesichtigung..)

Gruß
    Dirk

3. hi,
    weiss nicht wie zufaellig das ist, 0 ist bislang noch nicht aufgetaucht (ist glaube ich auch unwahrscheinlich)...

<HTML><HEAD>
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!-- Beginning of JavaScript -
    function zufall()
    {
    var a=0;
    a=Math.random();
    a*=10;
    a=Math.ceil(a)
    alert(a);
    }

// - End of JavaScript - -->
    </SCRIPT>

</HEAD>
    <BODY BGCOLOR="#FFFFFF" onload="zufall()">
    </BODY>
    </HTML>

...aber ich bin grade dabei, meine Statistik zu machen:
    10,4,6,3,8,6,7,3,2,8,6,5,10,3,8,9,7,6,5,9,8,1,2,3,6,4,8,67,9,8,7,5,3,8,0,9,2,6,10,3,4,7,6,10,3,5,6,3,3,4,5,6,2,3,7,5,9,5,4,8,10,4,6,3,8,6,7,3,2,8,6,5,10,3,8,9,7,6,5,9,8,1,2,3,6,4,8,67,9,8,7,5,3,8,0,9,2,6,10,3,4,7,6,10,3,5,6,3,3,4,5,6,2,3,7,5,9,5,4,8...
    ich sag Bescheid...Gruss Joachim

1. weiss nicht wie zufaellig das ist, 0 ist bislang noch nicht aufgetaucht (ist glaube ich auch unwahrscheinlich)...

--------------------

Hier eine Version, bei der Du aus einer beliebigen Zahlenmenge eine Zufallszahl bekommst:

<script>
      function Zufallszahl(zahl)
      {
         var zufall = Math.round(Math.random() * zahl) +1;
         return zufall;
      }
      </script>

Bsp.: zufallszahl(9) gibt einen Integer zwischen 1 und 10 zurück.  Wenn Du die 0 statt der 10 dabeihaben willst, kannst Du einfach das +1 weglassen.

Gruß,

Svenja

4. Ihr seid ein Schatz! *mwa*