CGI-Script nach Bearbeitung nicht mehr Netscape kompatibel
Hendrik Beyer
Hallo Ihr!
Ich hoffe, Ihr könnt mir verzweifeltem "Jungwebmaster" bei meinem Problem weiterhelfen:
Ich habe an einem Perl-Script einige Modifizierungen durchgeführt. Getestet habe ich das Ergebnis immer mit dem Internet Explorer 5.0. Nun war ich endlich fertig und sehr mit meiner Arbeit zufrieden (hab nämlich noch nie ein Script umgeschrieben), da mußte ich leider folgendes feststellen:
Die vom Script generierte Seite war nicht mehr Netscape kompatibel!Nur mit dem IE wird sie richtig dargestellt. Da es sich um ein Chat-Script handelt, ist die korrekte Darstellung aber äußerst wichtig.
Ich weiß nun überhaupt nicht, warum sich der Navigator (4.5) bei meiner Version so anstellt und einfach ein Optionsfeld gar nicht anzeigt. Die Ausgangs-Version des Scripts wird jedoch von beiden richtig dargestellt. Deshalb meine bitte:
Könnt Ihr Euch die Sache mal ansehen und mir einen HTML Code sagen, der von beiden Browsern identisch dargestellt wird?
Hier findet Ihr das betreffende Script: http://henk.virtualave.net/cgi-bin/chat/chat.cgi
Hier die Ausgangsversion, die richtig dargestellt wird: http://henk.virtualave.net/cgi-bin/chat/testchat.cgi
Betroffen ist der untenleigende Eingabebereich. In meiner Version habe ich über die Eingabefelder Beschreibungen eingefügt, mit dem Erfolg, daß Nescape das Optionsfeld zum Wechseln des Raumes gar nicht anzeigt. Den betreffenden Ausschnitt aus der Gesamtdatei habe ich mal hier reingepackt. Wenn man ihn mal mit beiden Browsern anguckt, wird das Problem deutlich!
Teilstück: http://henk.virtualave.net/cgi-bin/chat/ausgabe.htm
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand meinem Problem erbarmen könnte. Es hat schon soviel Arbeit gekostet und nun das...
Viele Grüße,
Hendrik Beyer
hi!
Ich weiß nun überhaupt nicht, warum sich der Navigator (4.5) bei meiner Version so anstellt
und einfach ein Optionsfeld gar nicht anzeigt. Die Ausgangs-Version des Scripts wird jedoch
von beiden richtig dargestellt. Deshalb meine bitte:
Hier der Abschnitt aus dem Quellcode der angezeigten HTML-Datei:
=== cut ===
<OPTION VALUE="ECHT" SELECTED>ECHT
<OPTION VALUE="ECHT">ECHT
<OPTION VALUE="ECHT-Privat">ECHT-Privat
<OPTION VALUE="CHAT-Party">CHAT-Party
<OPTION VALUE="TEAM-Treff">TEAM-Treff
</FORM>
=== cut ===
Du hast hier ein abschließendes </select> vergessen.
bye, Frank!
hi!
Ich weiß nun überhaupt nicht, warum sich der Navigator (4.5) bei meiner Version so anstellt
und einfach ein Optionsfeld gar nicht anzeigt. Die Ausgangs-Version des Scripts wird jedoch
von beiden richtig dargestellt. Deshalb meine bitte:Hier der Abschnitt aus dem Quellcode der angezeigten HTML-Datei:
=== cut ===
<OPTION VALUE="ECHT" SELECTED>ECHT
</FORM>
=== cut ===Du hast hier ein abschließendes </select> vergessen.
bye, Frank!
Hallo Ihr beiden!
Danke für den TIP! Ich dachte eigentlich, es wäre ein größeres Problem! *g*
Nun läuft es... ;-)
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob es eine bessere Möglichkeit gib, die Überschriften über den Eingabefeldern zu positionieren. Ich habe sie mit Leerzeichen an die richtigen Stellen gerückt. Das ist natürlich sehr ungenau und wird auch verschieden dargestellt.
Also nochmal besten Dank,
Hendrik
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob es eine bessere Möglichkeit gib, die Überschriften über den Eingabefeldern zu positionieren.
Wie wär's mit einer Tabelle?
<table>
<tr>
<td>
<p><b>Deine Message</b> [<b>/help = Hilfe</b>]
</td>
<td>
<b> [ RAUM ]</b>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<INPUT TYPE=TEXT NAME="mesg" SIZE=40>
<INPUT TYPE=SUBMIT Value="ABSCHICKEN">
</td>
<td>
<SELECT NAME="changeroom" onChange="document.forms[0].submit()">
<OPTION VALUE="" SELECTED>
</select>
</td>
</tr>
</table>
Gruß
Julian
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand meinem Problem erbarmen könnte. Es hat schon soviel Arbeit gekostet und nun das...
Tjaja, Netscape reagiert sehr allergisch auf Fehler im Quelltext oder unsaubere Erstellung. Dein Problem liegt im fehlenden Schluß des Select-Teils.
<SELECT NAME="changeroom" onChange="document.forms[0].submit()">
<OPTION VALUE="" SELECTED>
</SELECT><!--Hast Du vergessen-->
Gruß
Julian