Fredy: Milenium-Bug in Ie5

Hi!

Der ie5 hat einen netten Milenumbug.
(Im April 1999 kommt ein Programm auf den Markt, das noch einen Milenuim-Bug hat, find ich toll)

Anstatt 2000 verwendet er das Jahr 100 (kein Schreibfehler, 3-Stellig)

Grüße
  Fredy

  1. Hi Fredy,

    Anstatt 2000 verwendet er das Jahr 100 (kein Schreibfehler, 3-Stellig)

    an welcher Stelle denn?

    Gruß,
    Martin

  2. Hi,

    Der ie5 hat einen netten Milenumbug.
    (Im April 1999 kommt ein Programm auf den Markt, das noch einen Milenuim-Bug hat, find ich toll)

    Anstatt 2000 verwendet er das Jahr 100 (kein Schreibfehler, 3-Stellig)

    muß kein MS-Fehler sein (ausnahmsweise *g*). Die meisten Zeiten im Internet werden als Sekunden seit dem 1.1.1970 dargestellt. Die Umrechnung bringt dann gewöhnlich ein zweistelliges Jahr, also 99 in diesem Jahr. Das nächste Jahr ist dann logischerweise 100.

    Aber auch mich interessiert, wo Du das gesehen hast, denn witzig ist es schon :-)

    Cheatah

    1. Hi,

      muß kein MS-Fehler sein (ausnahmsweise *g*). Die meisten Zeiten im Internet werden als Sekunden seit dem 1.1.1970 dargestellt. Die Umrechnung bringt dann gewöhnlich ein zweistelliges Jahr, also 99 in diesem Jahr. Das nächste Jahr ist dann logischerweise 100.

      Ja und? Kann ja wohl nicht schwer sein, das umzurechnen. Schliesslich nennen die Leute sich Programmierer.

      Calocybe

  3. Hi!

    Anstatt 2000 verwendet er das Jahr 100 (kein Schreibfehler, 3-Stellig)

    liegt meines wissens nicht am ie sondern an javascript. werf mal einen blick in die netscape doku zum thema Date(), glaube darin etwas gelesen zu haben.
    Als Tip: Im April 99 sollte man auch nicht mehr mit zweistelligen Jahreszahlen rechnen ;-)
    René

    1. Hallo,

      Anstatt 2000 verwendet er das Jahr 100 (kein Schreibfehler, 3-Stellig)
      liegt meines wissens nicht am ie sondern an javascript.

      Hm, wie sich das konkret beim MSIE5 aeussert, sprich, wo man es sehen kann, wissen wir zwar immer noch, selbst, dass es um JavaScript geht, steht nirgendwo,
      aber

      »»werf mal einen blick in die netscape doku zum thema Date(), glaube darin etwas gelesen zu haben.

      "Client-Side JavaScript Reference v1.3" - "Date"
      http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/index.htm
      oder direkt:http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/date.htm#1194138
        "Backward Compatibility
         JavaScript 1.2 and earlier versions. The getYear method returns either a 2-digit or 4-digit year:
          For years between and including 1900 and 1999, the value returned by getYear is the year
          minus  1900. For example, if the year is 1976, the value returned is 76.
          For years less than 1900 or greater than 1999, the value returned by getYear is the four-digit
          year. For example, if the year is 1856, the value returned is 1856. If the year is 2026, the
          value  returned is 2026."

      "Backward Compatibility" uebrigens deswegen, weil in JavaScript 1.3 getYear() abgeloest wurde durch getFullYear().

      "JScript Language Reference"
      http://msdn.microsoft.com/scripting/default.htm?/scripting/JScript/doc/jstoc.htm
      (wenn ich das richtig sehe  -bei MS manchmal nicht ganz so einfach -, dann ist das die Doku zu JScript 5.0):
        "For the current century, the year is a 2-digit integer value returned as the difference between
         the stored year and 1900. For dates other than the current century, the 4-digit year is
         returned. For example, 1996 is returned as 96, but 1825 and 2025 are returned as-is."

      Christine